Die Seminar-Saison wird eingeläutet
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verschlug es mich wie auch vier andere Gespanne nach Ibbenbüren zum ersten Seminar des Jahres nachdem der Termin schon einmal witterungsbedingt verschoben werden musste. Da ich in naher Zukunft mit Edison die APD/R laufen möchte, kamen mir die heutigen Workingtestaufgaben gerade Recht. Thomas hatte sich sieben Herausforderungen für uns ausgedacht, die wir wie auf einem richtigen Workingtest absolvieren sollten. Sprich, es gab keine Hilfestellung wie im Training, jeder war auf sich allein gestellt. Außerdem vergab er am Ende jedes Durchgangs Punkte – einmal aus Sicht eines strengen und einmal aus Sicht eines gnädigen Richters – und begründete auch, warum es seiner Meinung nach nicht immer die vollen 20 Punkte gab. Vor jedem Durchgang wurden Startnummern gezogen, so dass jeder mal beginnen oder bis zum Schluss warten durfte. Wir waren wieder eine sehr harmonische Gruppe, es wurde viel untereinander ausgetauscht, was das Ganze wunderbar abrundete. Von allen Aufgaben habe ich übrigens wieder Videos angefertigt, auf Edisons Youtube Kanal hochgeladen und hier im Artikel verlinkt.
Vielen Dank an Andreas Deux, der alle Fotos zu diesem Artikel beigesteuert hat! Besonders Aufgabe 3 wird mir lange freudig in Erinnerung bleiben, wo du dir doch wirklich sooo viel Mühe gegeben hast, Edison nicht anzuschauen. :D
Und wie bereits angekündigt kommen hier die Fotos von Andreas:
Fazit
Das war ein Hammer-Seminar! Ich hatte sooo viel Spaß mit Edison, der einfach von Anfang bis Ende super toll mitgemacht hat. Das Spektrum der Aufgaben war gut durchmischt: von leicht bis herausfordernd war alles dabei. Bis auf einen Wasserapport konnte ich so bereits drei der vier Aufgaben aus der APD/R üben. Den Appell – Aufgabe 5 – haben wir heute sogar zum ersten Mal gemacht und hervorragend gemeistert. Witzigerweise ist mir beim Ansehen der Videos im Nachhinein erst aufgefallen, wie sehr ich Edison nach der Abgabe des Dummys immer zutexte. Sowas kriege ich während der Übung überhaupt nicht mit. Auch dass ich noch zu häufig die Signale Close, Sitz und Bleib zusammen verwende. Eins davon sollte doch eigentlich reichen, hehe. Egal, am Ende habe ich auf jeden Fall wieder verdammt viel gelernt und den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. Die Prüfung kann also kommen. Danke Thomas für diesen unvergesslichen Tag! :)