Red and White Dynamite

Nicht aus der Ruhe zu bringen

Endlich mal wieder Dummytraining! Durch Urlaub und Hitze ist das letzte Mal schon eine halbe Ewigkeit her. Umso schöner war es, die anderen Trainingsteilnehmer wiederzusehen. So wurde es in den Pausen auch nicht langweilig, denn man hatte sich so einiges zu erzählen. Auf dem Platz war das heutige Thema Steadyness & Verleitungen. Zu meiner Freude hatte Thomas den berüchtigten Flitschedummy dabei. :D

1. Drei Durchgänge mit dem Flitschedummy, der ca. 10m vor uns über den Boden schießt. Während des Spannens des Flitschedummies soll das Gespann ausser Sicht laufen.
Durchgang 1: Dem Flitschedummy zuschauen, danach 5m mit dem Hund Fuß nach hinten laufen.
Durchgang 2: Dem Flitschedummy zuschauen, danach fällt eine Markierung, die der Hund holen soll.
Durchgang 3: Dieses Mal fliegt zuerst eine Markierung. Dann schauen wir dem Flitschedummy zu. Auch hier soll der Hund wieder die Markierung holen.

2. Doppelmarkierung mit Wurfstange: Thomas steht nicht sichtig hinter einem Busch und schleudert die beiden Dummies in einem 135° Winkel in zwei verschiedene Richtungen, so dass man mitdrehen musste. Die Dummies sollen in der gleichen Reihenfolge geholt werden. Auf dem Rückweg von Dummy Nr. 2 wirft Thomas eine Verleitmarkierung.

3. Thomas wirft vier Markierungen. Der Hund darf drei davon holen. Bevor wir den Hund auch noch die letzte holen lassen, sollen wir sagen, wo diese liegt.

Fazit

Wenn ich daran denke, wie Edison beim ersten Mal noch stramm stand und kaum ansprechbar war, als der Flitschedummy über den Boden schoss, so muss ich sagen, dass er das mittlerweile verdammt cool macht. Er schaute zwar interessiert zu, ließ sich aber keineswegs davon verleiten. Die zweite Aufgabe kannten wir bereits in ähnlicher Form, so dass auch diese kein Problem für uns darstellte. Bei der letzten Aufgabe war es garnicht so einfach, sich die vier schnell aufeinanderfolgenden Fallstellen zu merken. Obendrein holte Edison als dritten Dummy nicht Markierung Nr. 3 sondern den vierten, so dass ich leicht ins Schwimmen kam. Wir haben’s aber hinbekommen. ;)