Start ins Ausstellungsjahr 2017
Uns verschlug es heute ausstellungstechnisch das erste Mal in den Süden Deutschlands zur ersten SRA des Jahres nach Herrenberg, die mit ca. 530km Anfahrt bis dato den Vogel abschoss. Aus diesem Grund reisten wir auch schon einen Tag früher an. Mitten auf dem Hinweg entschieden wir uns dann ganz spontan Yvonne anzurufen, um bei ihr einen Zwischenstopp einzulegen und mit ihr und Bonnie einen winterlichen Spaziergang zu machen. Genächtigt wurde später im B&B Hotel in Böblingen. Unsere lange Anreise wurde auch prompt belohnt, denn zu unserer Freude gab es ein unverhofftes Wiedersehen mit Edisons Schwester Enapay nach über eineinhalb Jahren, die ebenfalls an der Ausstellung teilnahm. Man kann klar sagen: Groß geworden sind sie, die Zwei. ;)
In der lokalen Stadthalle wurden die sechs Retrieverrassen in lediglich vier Ringen gerichtet. Entsprechend ging es leider nicht für alle gleichzeitig los. Wir hatten daher das Glück, erst um 13.00 Uhr an der Reihe zu sein. Insgesamt wurden 24 Toller in den unterschiedlichen Klassen gemeldet. Unsere heutige Richterin war Pia Itkonen aus Finnland, die bisher strengste Richterin, die wir kennenlernen durften. Sie vergab bei sechs Hunden trotz bester Formwertnote keine Anwartschaft. Nach dem Reglement ist dies gestattet, aber erlebt haben wir sowas noch nie.
Um sich einen kleinen Eindruck von dieser Ausstellung machen zu können, haben wir Edisons Weg einmal als Video zusammengeschnitten. Wer noch nie auf einer Hundeshow war, bekommt hier vielleicht einen ersten Einblick vom Ablauf im Ring.