Welpenkurs: Retriever unter sich
Heute waren wir das erste Mal im Welpenkurs bei den Retrieverfreunden Beckum. Die Empfehlung haben wir von unserer sehr sympathischen Tollerbekanntschaft Sigrid & Theo mit Frieda a.k.a. Zaubermaus, die wir während unserer Suche nach einem Züchter kennengelernt haben.
Direkt beim Ankommen wurden wir von den Dreien freudig begrüßt. Die Begegnung zwischen Edison und Frieda war zwar zurückhaltend, aber trotzdem sehr niedlich. Wir waren echt begeistert darüber, wieviele Hunde und Menschen wir auf dem Trainingsgelände angetroffen haben.
Die Anlage gefällt uns ausgesprochen gut. Es gibt zwei große eingezäunte Wiesen. Diese liegen gleich neben einem kleinen Waldgebiet, wo die erfahrenen Dummygruppen ihre Apportierübungen ausführen können, wenn sie nicht auf einer weiteren uneingezäunten Wiese trainieren. Der Welpenkurs begann um zwölf Uhr. Es waren überwiegend Junghunde da, mit denen wir auf dem Platz standen. Lediglich die kleine Golden Retriever Hündin Lina, in Begleitung von Besitzerin Lisa, ist in Edisons Alter. Das soll sich aber ab der nächsten Woche ändern. Denn dann kommen noch weitere Welpen dazu und die Gruppe kann in Junghunde und Welpen aufgeteilt werden. Für heute hieß es erst einmal den Platz und die Umgebung kennenzulernen. Richtige Übungen gab es noch keine. Edison und Lina durften kräftig miteinander spielen. Dazu gesellte sich nach kurzer Zeit auch Blue, eine 14 Wochen alte Labrador Hündin, die Edison und Lina in der Größe bereits weit überragte. Zum Abschluss durften alle über einen Miniparcours aus Brotkisten klettern. Die unterschiedlichen Untergründe hat Edison dabei ohne Weiteres hingenommen und das Hindernis problemlos überwunden. Unsere Trainerin Dagmar hat Edison zudem eine tolle Sozialisierung bescheinigt. Wie sind wirklich gespannt, was die nächsten Samstage bringen werden.
Im Anschluss an die Welpenstunde haben wir noch ein wenig bei Sigrids Dummygruppe zugeschaut. Einfach klasse wie Frieda immer lossaust, um den Dummy zu bringen. Wir hoffen, dass wir mit Edison eines Tages auch dabei sein werden. Leider sind die Fotos von diesem Samstag etwas rar, da wir beide ganz eingenommen waren von den vielen neuen Eindrücken. =)