Red and White Dynamite

Huntlosen, die Siebte

| stephan |

Wir waren heute das letzte Mal in der Welpengruppe bei Ziemer & Falke. Die sechs Übungsstunden sind alle aufgebraucht. Nach längeren Überlegungen haben wir uns letztendlich dazu entschlossen, nicht mit dem Junghundkurs weiterzumachen. Der Hauptgrund ist die Entfernung bzw. die Strecke nach Huntlosen, weil es immer Stau auf der A1 Richtung Bremen gab und wir nicht jeden Sonntag für eine Stunde Training insgesamt vier Stunden im Auto sitzen wollen. Nichtsdestotrotz hatten wir in den vergangenen Wochen mit den anderen sympatischen Kursteilnehmern jede Menge Spaß.

Edison steht zusammen mit drei andern Hunden auf der Wiese
Bunte Mischung von klein bis groß

Unsere erste Aufgabe bestand darin, die Hunde beim Spielen zu beobachen und zu lernen deren Sprache zu interpretieren. »Wann ist das Ganze ein Spiel, wann wird es ernst?« – »Wann wird wieso beschwichtigt?« oder »Was bedeuten die verschiedenen Rutenstellungen?« waren unter anderem die Fragen, auf die wir Antworten bekamen.

Da wir heute aber wieder einmal nur zu dritt waren, holte Cassiana ihren Hund aus dem Auto, um von den Größenverhältnissen her zwei ähnliche Paarungen zu bekommen. Ihr Plan war es, dass sich ihr Junior, ein sechs Monate alter Königspudel, den Deutsch Langhaar Elvis schnappt sowie die etwas kleinere Magyar Vizsla Hündin Lille mit Edison spielen sollte. Der Plan ging auch wunderbar auf. Junior konnte Elvis’ Temperament Paroli bieten, während Lille sich auf den mittlerweile Kleinsten, unseren Edison, stürzte, der mit ihr auch mehr anfangen konnte als mit den anderen zwei »Raudis«. ;)

Edison wird von Lille verfolgt
Die »Kleinen« unter sich
Edison leckt sich über die Nase während er Lille zum Toben auffordert
Los, lass uns toben!
Edison schaut zusammen mit Lille was sonst so auf der Wiese los ist
Was macht ihr denn da?
Edison schnüffelt an Junior
Schnüffel, schnüffel
Edison wird von Lille zum Spielen aufgefordert
Spielen?
Edison und Lille kabbeln sich
Ey, das kitzelt!
Edison steht über der auf dem Rücken liegenden Lille und schaut hoch
Da schau her
Junior und Elvis liegen auf der Wiese und lassen ihre Zungen aus dem Maul hängen
Was für Waschlappen!
Edison steht hinter der liegenden Lille
Sie wünschen?
Edison läuft über den Rasen
Erstmal Pause machen

Als unsere Vierbeiner alle ausgepowert waren, sollten wir sie wieder an die Leine nehmen und absetzen. Sie hatten eine Pause verdient. Nun konnten wir Zweibeiner Cassiana noch Löcher in den Bauch fragen. U.a. gab sie zum Besten, wie sie das Alleinseintraining mit Junior gestaltete oder was der Unterschied zwischen Leinenführigkeit und dem Bei-Fuß-Laufen ist. Dies demonstrierte sie uns spontan mit Junior, der das übrigens hervorragend machte. Von solchen Einlagen hätte ich mir in der Vergangenheit gern mehr gewünscht, da man live immer sehr schön sehen kann, wie eine Übung auszusehen hat.

Das nahm Cassiana zum Anlass, uns gleich nochmal in die Spur zu schicken. Wir sollten zum Ausklang mit unseren Hunden leinenführig über den Hundeplatz gehen. Ich glaube, dies war das erste Mal in Huntlosen, dass Edison perfekt neben mir hergetrabt ist. Am Ende wird also doch alles noch gut. Man, was habe ich mich gefreut, ein wirklich schöner Abschluss. :)

Edison übt zusammen mit Stephan Leinenführigkeit
Klappt doch wunderbar