Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Wir haben dieses Jahr erst spät mit dem Ausstellen unserer Jungs angefangen, wodurch ich die Option auf den VDH-Jahressieger überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Bis mir jemand sagte, es gäbe noch eine minimale Chance, und zwar wenn Newton an beiden Tagen in Dortmund das CACIB holt. Ausgerechnet auf Deutschlands größter Hundeshow, nicht gerade ein Selbstläufer. Schließlich fallen die Meldezahlen hier in der Regel recht hoch aus und die Dichte an niederländischen und mittlerweile auch belgischen Ausstellern steht dem in Nichts nach, so dass viel Qualität im Ring zusammenkommt. Gestärkt durch die letzten Showergebnisse entschlossen wir uns dennoch ganz spontan, kurz vor Meldeschluss das viele Meldegeld in die Hand zu nehmen und es nach dem Motto »Challenge accepted!« einfach zu probieren. Warum auch nicht? Edison kam natürlich als Glücksbringer mit. :)
Bundessieger 2023 – 34 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, CACIB, BOB, Bundessieger, Top-6-Shortlist Group 8
Edison: V2, Reserve-CAC
Herbstsieger 2023 – 32 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, CACIB, Herbstsieger
Edison: V2, Reserve-CAC
Tag 1
Die erste Etappe war doch tatsächlich geschafft, mir fiel ein großer Stein vom Herzen. Auf den nächsten Tag würde es also ankommen. Die Karten werden morgen wieder neu gemischt, neue Richterin, neues Glück. Wir müssen nochmal alles in die Waagschale schmeißen. Let's go!
Tag 2
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Diese Ausstellungen sind es, die in Erinnerung bleiben, spannend bis zur letzten Sekunde. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering war und keiner von uns so wirklich damit gerechnet hat, ergatterte Newton an beiden Tagen die internationale Anwartschaft. In Summe mit den zwei CACIBs aus Oldenburg erlief er sich quasi in aller letzter Sekunde den Titel VDH-Jahressieger, der durch die Corona-Pandemie zwischenzeitlich ausgesetzt wurde, da es zu wenige Shows gab. Newton knüpft damit an Edisons VDH-Jahressiegertitel aus den Jahren 2018 und 2019 an. Wie der Vater so der Sohn. :D