Wochenende im Kräuterrausch
Da es mit unseren beiden Jungs die letzten paar Monate so gut auf Ausstellungen lief, entschlossen wir uns spontan die 550km Anreise in Kauf zu nehmen und die Doppel-SRA in Velden zu besuchen. Durch unser komfortables Elektroauto sind diese Fahrten mittlerweile echt entspannt. Untergekommen sind wir im sehr schönen Dormero Schlosshotel in Reichenschwand, durch das mittig die Pegnitz verlief. Sehr faszinierend. Direkt dahinter gab es zudem einen niedlichen kleinen Schlosspark. Unser Fazit: sehr zu empfehlen. Von dort aus waren es keine 20 Minuten zum Ausstellungsgelände, das außergewöhnlich war. Man parkte sein Auto auf einem großen Parkplatz am Fuße eines kleinen Berges, den man mit seinem Ausstellungsgepäck hochkraxelte. Frühsport war also inklusive. Auf einer Lichtung angekommen fand man zwei Ringe vor, die im Grunde reine Kräuterwiesen waren. Sie bestanden zu einem Großteil aus duftendem, wildem Thymian. Die Hunde fanden das total spannend und schnüffelten in einer Tour durch.
3. Oberfrankenschau 2023 – 16 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, BOB, Oberfranken Sieger, Best in Show
Edison: V1, CAC, Oberfranken Veteranensieger
2. Pegnitztalschau 2023 – 18 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, BOB, Pegnitztal Sieger
Edison: V1, CAC, Best Veteran, Pegnitztal Veteranensieger, Best Veteran in Show
Tag 1
Was für ein Tag. Anfangs hatte ich noch arg damit zu kämpfen, beide Hunde auf Spur zu halten – Edison war mehr damit beschäftigt den gesamten Thymian im Ring zu schnüffeln als sich auf mich zu konzentrieren. Ein Spaß, den sich auch viele andere Hunde gönnten. Newton dagegen war reichlich übermotiviert und preschte mir mehr davon als gewünscht. Nachdem uns Richterin Katja Wolf dankenswerterweise anfangs einige Runden laufen ließ, hatten wir schnell unser gemeinsames Tempo gefunden, so dass Spaß-Minister Newton sich von seiner besten Seite zeigen konnte. Dass es am Ende dann sogar ein Best in Show wurde, hätte ich morgens im Rassering noch nicht für möglich gehalten. Der Kleine haut mich mit seiner Lauffreude immer wieder aus den Socken. Richterin Kati Heiskanen lobte ihn mit den Worten: »He's made for showing in the ring!« – Ja, es ist immer wieder eine Freude, wenn ich sehe, wieviel Spaß er daran hat, mit mir durch den Ring zu jagen. Das freie Laufen ist wirklich eine seiner Stärken, die er übrigens eins zu eins von seiner Mutter hat, Grüße an seine Züchterin Kelly an dieser Stelle. :D
Tag 2
Danke Anika, dass du dir an beiden Tagen die Zeit genommen hast, um Edison im Ring vorzuführen während ich mit Newton gelaufen bin. Ihr saht echt gut zusammen aus. :)
Was für ein grandioser Abschluss am Ende mit Edison nochmal zu Best Veteran in Show laufen zu dürfen. Richterin Kati Heiskanen scheint wirklich ein Herz für Toller zu haben. Es gab am Ende sogar eine herzliche Umarmung von ihr, was mich total gefreut hat. Danke für die schönen Erinnerungen, die wir aus Velden mitnehmen!