Einfach nur top!
Irgendwie bin ich es schon gewohnt um 5 Uhr morgens aufzustehen, wenn es um Dinge geht, die mit dem Hund unternommen werden. Das obligatorische Frühstück gegen 6 Uhr vom Bäcker meines Vertrauens durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Mit Edison im Gepäck ging es dann ganz allein Richtung Dorsten-Lembeck zur ersten dort ausgetragenen Dummy A Prüfung der BZG Gelsenkirchen. Mitzubringen waren: Ahnentafel bzw. Leistungsheft, Impfausweis mit gültiger Impfung gegen Tollwut, Haftpflichtversicherung sowie drei gekennzeichnete grüne Standarddummies. Nachdem ich pünktlich angekommen war, meldete ich uns erst einmal an. So erfuhr ich auch, dass wir die Startnummer 14 von insgesamt 15 Startern hatten. Um kurz nach neun ging es los. Sonderleiterin Nicole Schulte im Walde und Richter Thorsten Helmrath schworen uns auf einen entspannten Prüfungstag ein. Begonnen wurde mit den drei Fächern an Land. Zum Schluß gab’s dann die Einzelmarkierung am Gewässer.
Edison hatte wahrlich einen Traumstart. Ich war überglücklich, dass er die erste Übung so toll meisterte. Auch wenn ich einige Schrecksekunden überstehen musste als er auf einmal hinter einem umgefallenen Baum verschwand und nicht mehr zu sehen war. Mir fiel dementsprechend eine riesen Last von den Schultern als ich sah, wie er stolz mit einem Dummy im Fang zurückkam. Die zweite Übung ging dann leider auf meine Kappe. Ich war so fasziniert, wie schnell mein roter Flitzer bei der Einzelmarkierung zu mir zurück kam, dass ich vergaß nach dem Dummy zu greifen während er einparkte. Der anschließende Appell war in dieser Ausführung auch neu für Edison und mich. Links von uns lief der Schütze/Werfer auf einer Linie mit uns mit. Dementsprechend ließ sich Edison beim Apport kurz von ihm verleiten. Dafür griff ich dieses Mal sofort nach den Dummy. ;) Der Wasserapport fand dann an einem anderen Ort statt, wo wir im Anschluss ca. 15 Minuten mit unseren Hunden hinmarschierten. Edison war auch hier wieder superschnell unterwegs. Er schien heute richtig Spaß gehabt zu haben. Die Urkundenübergabe fand dann im Suchenlokal statt, wo man sich noch sehr schön mit den anderen austauschen konnte. Alles in allem ein wirklich gelungener Tag!
Edisons Ergebnis:
20 – Verlorensuche
17 – Landmarkierung
18 – Appell
19 – Wasserapport
Vielen Dank an Thomas Helmrath fürs faire Richten und an alle Helfer und Organisatoren der BZG. Ich habe mich den ganzen Tag über pudelwohl gefühlt. Es war ein großes Miteinander. Genau so muss eine Prüfung für Anfänger aussehen, kein Vergleich zum letzten Mal. Macht bitte weiter so!! :)
P.S.: Diese bestandene Prüfung war das letzte Puzzlestück für Edisons Zuchtzulassung im DRC. Wow, was für eine Reise bis hierhin! Ich bin gespannt, wo mich Edison noch so hinführt. :))
P.P.S.: Yayyy, die Workingtests können endlich kommen! :)))