Über das Leben eines Nova Scotia Duck Tolling Retrievers

Beckum Nr. 15

| stephan |

Was für eine Schlammschlacht! Es hat in dieser Woche viele Tage durchgeregnet, so dass der Trainingsplatz eher einer Sumpflandschaft glich. Lediglich am Rand gab es einige feste Untergründe. Eine neue Erfahrung für Edison und mich. Wir ließen uns davon aber nicht ins Boxhorn jagen und hatten viel Spaß zusammen.

Edison und Stephan himmeln sich gegenseitig an
Kann losgehen, oder?

Um das Fazit gleich mal vorwegzunehmen, ich habe eine wichtige Lektion gelernt: auch wenn Edison Sitz und Platz unter normalen Bedingungen beherrscht, bei solch einem durchgeweichten Boden hat er mir die meiste Zeit ’nen Vogel gezeigt, wenn ich das von ihm verlangt habe. Anfangs bin ich vom Glauben abgefallen. Ich dachte, Edison will mich veräppeln. Aber Dagmar meinte nur trocken, wir würden uns schlichtweg auch nicht hinsetzen, oder? Sie riet uns, einfach kein Sitz- oder Platz-Signal zu geben. Stattdessen könne man so das Steh üben. Einfach das Beste aus der Situation machen.

Edison folgt Stephan bei Fuß
Gleichschritt marsch
Edison sitzt ganz dicht neben Stephan
Sitz par excellence

Das haben wir dann auch getan. Es gab heute viele verschiedene Bei-Fuß-Einheiten, gepaart mit Sitz- und Bleib-Training sowie das neue Komm-Bei-Fuß. Edison wird hierfür ein paar Meter entfernt ins Sitz und Bleib gebracht. Dann gebe ich das Signal Close bzw. klopfe mit der linken Hand auf meinen Oberschenkel. Er kommt daraufhin zu mir und setzt sich in die Grundstellung ganz dich an mein linkes Bein. Das klappt schon verdammt gut muss ich sagen!

Edison steht vor Stephan und wartet auf das Signal
Steh!
Edison sitzt neben Stephan, der ihn gerade belohnen will
Close!

Zum Schluss gab’s nochmal eine Rückrufübung, bei der ich ehrlich gesagt kurz die Befürchtung hatte, dass Edison sich unter den Bedingungen nicht absetzen lassen würde. Aber weit gefehlt, er blieb tapfer sitzen und schoss auf Pfiff zu mir, um sich dann perfekt in die Grundstellung neben mich zu setzen. Einfach toll. :)

Edison wurde abgesetzt und Stephan entfernt sich von ihm
Warten …
Edison wurde von Stephan per Pfiff gerufen und eilt zu ihm
Mein linker, linker Platz ist frei
Edison sitzt nach dem Rückruf in der Grundstellung neben Stephan
Einfach perfekt!