Red and White Dynamite

Beckum Nr. 18 / Nachtwanderung

Durch unseren Besuch in Berlin hatten wir eine Woche Trainingspause in Beckum. Wir freuten uns darum sehr die anderen wiederzutreffen. Dagmar hatte heute Unterstützung durch Jutta, einer Traineranwärterin, um ihr mit den vielen Mensch-Hund-Teams im Junghundkurs zu helfen. Der Platz war leider ganz schön matschig, was das Üben für uns nicht so einfach machte.

Edison läuft mit Stephan leinenführig
Ganz schön sumpfig hier …

Da das Training keine nennenswerten Höhepunkte hatte, u.a. bedingt durch das schlechte Wetter, seien hier nur kurz die Übungseinheiten erwähnt:

  • die üblichen Bei-Fuß-Geh- und Bleibübungen (im Kreis, Slalom, mit Kehrtwende etc.)
  • Sitz, Platz, Steh (das Signal Platz hat bei diesem Boden nicht viel Sinn gemacht)
  • Sitz bei Fuß bzw. Close wie es bei uns heißt
  • Rückruf
  • Impulskontrolle (Dagmar & Jutta sagen uns überschwenglich Hallo und gehen klatschend an uns vorbei)

Viel spannender war dagegen der anschließende Teil für Julia und mich, denn es ging zum AHC Beckum, wo wir uns mit Sigrid, Theo und Frieda getroffen haben, um an einer Nachtwanderung mit leichter Helloween-Ausrichtung teilzunehmen. Der Anfang erschien uns recht harmlos bis zur zweiten Station, wo sich Sigrid und Julia ganz schön erschrocken haben als hinter einem Baum eine gut getarnte Person hervorsprang. :) Der weitere Weg hat echt viel Spaß gemacht. Einzelne Kerzen markierten den Weg zwischen den Stationen, an denen wir unterschiedliche Übungen machen durften: Da war z.B. das Suchen von Leckereien in einer Kiste – auf dem Tisch Schokolade für die Zweibeiner und unter dem Tisch Leckerchen für die Hunde. Wir mussten uns hinter einem Baum verstecken damit Edison uns im Anschluss suchen konnte. Edison durfte ausserdem in einer Schubkarre fahren sowie durch einen kleinen Agility-Parcours preschen. Einzig allein das Wetter meinte es nicht so gut mit uns, aber ein Glühweinstand auf der Tour versorgte uns mit warmen Getränken. Wieder zurück auf dem Gelände des AHCs gab es dann noch lecker Gegrilltes, frische Waffeln und heißen Kakao. Ein wirklich schöner Abschluss.