Red and White Dynamite

Definitiv ein Jahreshighlight

Bereits das fünfte Mal durften wir das heiß begehrte Seminar auf dem grandiosen Wassergelände bei Gut Sunder besuchen. Man fühlt sich quasi wie Zuhause, wobei es immer wieder neue Ecken zu entdecken gibt und sich die Natur jedes Jahr neue Dinge einfallen lässt – dazu später mehr. Das Wetter war optimal zum trainieren: nicht zu kalt, nicht zu warm und kein Regen. Zusammen mit fünf weiteren Gespannen stellten wir uns wieder Carstens Aufgaben, der uns heute eine Neuerung präsentierte, den vierfachen Dummylauncher! Der einzige Nachteil an dem Gerät war, dass es ein wenig lauter hätte sein können, denn oftmals haben die Hunde den Abschuss, sprich das Druckluftgeräusch, nicht gehört und so die Dummies nicht fliegen sehen. Die Dummies selbst sind auch ein wenig leichter als üblich würde ich sagen. Dennoch ein sehr cooles Teil, wovon wir in nicht allzuferner Zukunft bei Thomas wohl auch im Dummytraining profitieren können. :D

Edison schwimmt mit einem grünen Dummy im Fang aus dem Schilf kommend zurück
In seinem Element
Edison sitzt an Stephans Seite, der sich neben ihn gehockt hat und einen Arm um ihn legt
Noch trocken warten wir gespannt auf unsere Aufgaben
Edison steht an Stephans Seite und lächelt zufrieden
Die Vorfreude steigt, gleich geht’s los
Edison schwimmt mit einem orangenem Wasserdummy im Fang auf dem See
Der erster Retrieve
Edison schwimmt mit einem weißen Wasserdummy im Fang den weiten Weg zurück
Gleich zu Anfang schon weite Entfernungen, aber kein Problem
Edison fliegt förmlich mit dem orangenem Wasserdummy im Fang über Land zurück zu Stephan
Im Affenzahn zurück
Edison schwimmt den weiten Weg zum orangenem Wasserdummy
Auf auf!
Edison mit dem orangenem Wasserdummy im Fang auf dem See in Großaufnahme
Selbst dabei scheint er zu lächeln :]
Edison sitzt im hohen Gras an Stephans linken Bein und schaut aufmerksam nach vorn
Fokussiert
Edison schwimmt mit dem orangenen Wasserdummy im Fang aus dem Schilf heraus
Erfolgreiche Suche im Schilf
Edison schwimmt am Rande des Schilfs und sucht nach dem Wasserdummy
Auf zum Nächsten …
Edison wendet mit dem orangenen Wasserdummy im Fang auf dem Wasser um zurück zu schwimmen
Good Boy!
Edison macht nach dem Stop-Pfiff förmlich Männchen im Wasser um zu Stephan zu schauen
Stopp-Pfiff im Wasser par excellence
Edison läuft vom Wasser aus ans Schilfufer nachdem er durch den See geschwommen ist, um dort den Dummy zu suchen
Und wieder auf ins Schilf
Edison schwimmt mit dem weißen Wasserdummy im Fang auf dem Wasser
Unermüdlich
Edison steigt mit dem weißen Wasserdummy im Fang aus dem Wasser, um ihn Stephan zu bringen
Abgabe ohne sich zu schütteln
Edison sitzt klitschnass vor Stephan und lächelt nach getaner Arbeit zufrieden zu ihm hoch
So schaut ein zufriedener Vierbeiner aus

Fazit

Wieder ein wunderschöner Tag, auch wenn er für Edison und mich anders verlief als ursprünglich gedacht, denn nachdem er gleich in der ersten Aufgabe sehr weit draußen auf dem See von einem Schwan aus dem Schilf attackiert wurde – es ist zum Glück alles gut gegangen, da Edison geistesgegenwärtig zur Seite hechtete –, musste erstmal wieder sein Selbstvertrauen aufgebaut werden. Lange Strecken waren so schnell nicht mehr drin, so dass ich alleine mit ihm in Ufernähe trainiert habe inkl. langen Vorans über Land und dann mit Suchen im Schilf. Für mich war es aber schön zu sehen, dass seine Wasserverrücktheit keinen Schaden genommen hat, denn er hat weiterhin ausdauernd gearbeitet und mir alle Dummies gebracht. :)