Red and White Dynamite

Der bürokratische Akt

| stephan |

Heute waren wir mit Edison in der Stadt, um ihn ordnungsgemäß anzumelden. Wir mussten zu zwei Ämtern, die hier in Rheine örtlich voneinander getrennt sind. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich bei einem Toller um einen großen Hund oder umgangssprachlich ausgedrückt um einen 20/40-Hund handelt. D.h. er wiegt ausgewachsen entweder mindestens 20 kg oder hat eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm. In NRW hat dies zur Folge, dass wir neben der Haftpflichtversicherung auch noch einen Sachkundenachweis erbringen müssen.

Kleine Anekdote am Rande: Auf beiden Ämtern musste man sich erst einmal erkundigen, um was für eine Rasse es sich bei einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever handelt. Sie haben schnell mal Wikipedia zu Rate gezogen. :D