Red and White Dynamite

Huntlosen, die Zweite

| stephan |

Wir waren schon sehr gespannt darauf endlich unsere Trainerin Cassiana bei Ziemer & Falke kennenzulernen. Dafür nahmen wir gern 90 Minuten Anfahrt in Kauf. Leider meinte es das Wetter dieses Mal nicht so gut mit uns, es regnete ein wenig. Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen.

Anstelle von Elvis, dem Deutsch Langhaar, war heute Ray, ein vier Monate alter Berner Sennenhund Labrador Mix mit von der Partie. Ein Energiebündel, das alle anderen Welpen mit seiner Größe bei Weitem überragte. Dieser Kombination hatte auch kaum einer etwas entgegenzusetzen beim anfänglichen Spielen. Man muss aber auch sagen, dass Ray sehr auf seine Spielkameraden geachtet hat. Edison war dies egal, er hat versucht dennoch mitzuspielen und ihm Paroli zu bieten.

Cassiana legt besonders großen Wert auf den Rückruf. Aus ihrer Sicht das wichtigste, was man seinem Hund beibringen sollte. Daher war dies auch unsere erste Übung. Wir sollten unseren Hund an der Leine ein wenig auf Abstand bringen, um ihn dann mittels Signal zu uns zurück zu rufen. Das klappte mit dem Rückrufpfiff bei Edison ganz gut, wenn ich auch ein wenig irritiert davon war, das auf dieser kurzen Distanz an der Leine zu üben. Uns wurde nahe gelegt, neben dem Pfiff auch noch ein Lautzeichen zu etablieren, für den Fall, dass man seine Pfeife mal vergessen hat.

Die zweite und dritte Übung bestand aus dem Vorführen der Kommandos Sitz und Platz. Da nicht alle Halter das Signal Platz mit ihren Hunden trainiert haben, demonstrierte uns Cassiana bei Luna, der Jack Russel Terrier Hündin, wie man sowas angehen kann. Edison und ich hatten das schon sehr ausgiebig geübt, dennoch ist es immer wieder spannend, ob es auf neuem Terrain genauso gut klappt wie zu Hause. Dies sollte an dem Tag nicht unser Problem sein. Edison war stattdessen dauerhaft unruhig und am winseln. Immer wenn die anderen an der Reihe waren, machte er Faxen. An der Steadyness müssen wir wohl arbeiten. Tipp von der Trainerin: einfach ignorieren, nicht mal anschauen. Ich bin mal gespannt, ob das alleine hilft.

Wir hatten abschließend den Eindruck, dass Edison sich wieder super mit der doch eher zurückhaltenden Magyar Vizsla Hündin Lille verstanden hat, die bei ihm so richtig aufgetaut ist. Wenn das so weiter geht werden die beiden noch tolle Spielkameraden.

P.S.: Wegen des Regens haben wir leider keine Bilder machen können.