Red and White Dynamite

My Homebase

| stephan |

Edison liegt mittlerweile sehr gern auf seinem Kissen im Wohnzimmer. Darum haben wir nun vor, es zu seiner Homebase zu machen, damit wir ihn in Zukunft dort ablegen können, wenn es z.B. an der Tür klingelt, wir in Ruhe putzen oder die Wäsche aufhängen wollen.

Momentan sieht unser Übungsaufbau so aus, dass wir mit dem Zeigefinder auf seinen Ruheplatz zeigen und dabei Kissen sagen. Er hat ziemlich schnell kapiert, was wir von ihm wollen. Er legt sich nämlich direkt hin und wartet bis wir ihn freigeben. Das funktioniert derzeit allerdings nur so lange bis irgendeine Ablenkung ins Spiel kommt. Denn schreitet wirklich mal Besuch durch die Eingangstür oder das Essen für unsere beiden Vierbeiner wird zubereitet, springt er gern schonmal auf und verlässt sein Kissen. Darum setzt sich einer von uns neben ihn, um ihn davon abzuhalten. So können wir ihn auch direkt für sein Warten loben und belohnen. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber wir machen gute Fortschritte.