Red and White Dynamite

Blog

Keep cool Kleiner

| stephan |

Wir üben seit einigen Tagen das Bleib-Signal und wollen Edisons Steadyness dabei ein wenig ausbauen. Vielleicht hilft es ja, dass er auf dem Trainingsplatz ein wenig ruhiger wird, wenn er warten muss.

Dies ist unser Übungsaufbau:
Jedes Mal wenn Edison sein Nassfutter bekommt, schicke ich ihn ins Sitz (Zeigefinger) in Kombination mit Bleib (Handinnenfläche nach vorn), dreh mich dann um 180 Grad und entferne mich in ruhigem Tempo von ihm, um seinen Fressnapf abzustellen. Angefangen haben wir mit drei Metern Abstand und fünf Sekunden Wartezeit. Mittlerweile sind wir bei zehn Metern und über 30 Sekunden bis der Komm-Pfiff ertönt, so dass er endlich zu mir laufen und fressen kann. Er ist während der Wartezeit ganz ruhig und fokussiert. Ich beobachte dann immer ein leichtes Senken sowie Nachvornschieben des Kopfes. So als wolle er mir sagen: OK, ich bin nun im Arbeitsmodus. Sein Blick pendelt lediglich zwischen mir und seinem Napf. Sogar ablenkende Worte oder ein plötzliches Räuspern locken ihn nicht aus der Reserve. Ich bin begeistert. Mal sehen, wie es unter anderen Umständen, z.B. an einem anderen Ort oder unter größerer Ablenkung, ausschaut.

Sitz-Pfiff – erste Erkenntnisse

Da ich später mit Edison vorhabe im Dummybereich zu trainieren, dachte ich mir, es könne nicht schaden, Edison schonmal das Sitz mittels Pfiff beizubringen. Das Sichsetzen auf Handsignal und Rufzeichen klappt ja bereits, damit sollte dem nächsten Schritt also nichts im Weg stehen.

weiterlesen →

Bahnhof Rheine

| julia |

Wir bleiben unserem Plan treu und versuchen Edison so viele unterschiedliche Eindrücke wie möglich zu bieten. Jedes Mal wenn wir etwas Neues ausprobieren, fragen ich mich, ob ihn diese Erfahrung beeindruckt. Dazu gehörte heute der Besuch des Bahnhofs in Rheine, inklusive vieler Menschen, ankommender und abfahrender Züge. Und was soll ich sagen, Edison hat es mal wieder wie ganz selbstverständlich genommen. Lediglich die Fahrt im Aufzug hat ihm einen verwunderten Blick entlockt und er wurde kurz nervös. Daher sind wir auch gleich noch einmal gefahren. Klasse gemacht Kleiner!

Edison sitzt am Bahnsteig während ein Zug einfährt
Züge – mir doch egal

Zwei plus eins = noch mehr Spaß

Heute wollten wir uns den neuen Kindergarten in Samern anschauen. Da er direkt um die Ecke von Edisons besten Freund Oreo liegt, haben wir dort natürlich auch vorbeigeschaut. Das Wetter lief leider mal wieder zu Hochtouren auf. Wegen der hohen Temperaturen haben die zwei Rabauken daher etwas weniger gespielt als sonst. Stattdessen wurden lieber gemeinsam diverse Stöckchen gekaut. Alternativ auch allein nachdem sie dem Anderen abgejagt wurden. Was für ein Schauspiel.

Edison und Oreo kauen gemeinsam an einem Stöckchen
Gemeinsam kaut es sich am besten
weiterlesen →

Impfung zweiter Versuch

| stephan |

Heute hat es endlich geklappt. Wir mussten zwar über eine Stunde beim Tierarzt warten, weil der Impfstoff nicht rechtzeitig geliefert wurde, aber dafür konnten wir im Wartezimmer das Schauspiel mitverfolgen, wie ein kleiner Terriermischling beharrlich versucht hat einen großen Golden Retriever zu besteigen. Der Golden war sogar so lieb, dass er sich für ihn hingelegt hat. Half trotzdem nichts, hehe.

Julia war mittlerweile mit Edison rausgegangen, damit der Kleine sich erleichtern konnte. Dann ging es auf einmal ratz fatz. Aufgrund des großen Besucheraufkommens kam die Ärztin direkt nach draußen vor die Tür, um Edison die Spritzen zu geben. Den ersten Nadelstich hat er gar nicht mitbekommen, beim Zweiten dagegen um so mehr gejault. Da der Impfstoff wohl noch ein wenig kühl war, konnte er das merkwürdig neue Gefühl nicht richtig zuordnen und fing an sich wie wild zu winden. Julia hatte echt Mühe ihn zu halten. Nach ein paar Minuten war aber alls wieder in Ordnung. Ende gut alles gut. In vier Wochen dürfen wir zur letzten Impfung wiederkommen. Ob sich Edison schon freut!? :D