Red and White Dynamite

Beckum Nr. 12

| stephan |

Junghundkurs, endlich! Es gab auch gleich viel Neues für uns an diesem Tag: andere Uhrzeit, statt 12 Uhr nun um 15 Uhr, anderer Trainingsplatz, der Kleine anstelle des üblichen Großen, weniger Leute als im Welpenkurs und zu guter Letzt war noch ein neuer schwarzer Labrador-Mix mit von der Partie. Ob Edison wohl genauso neugierig auf das heutige Training war wie ich?

Edison sitzt ohne Leine entspannt auf der Wiese neben Stephan
Die Ruhe selbst

Unsere heutige Agenda

  • kontrolliert den Platz betreten, die Hunde mussten sich vor dem Eingang ins Sitz und Bleib begeben
  • Beifußgehen üben: erst locker durcheinander, später dann im Kreis aufstellen und um die Mensch-Hund-Teams herum laufen, anschließend gegenüber positionieren und frontal aneinander vorbeilaufen
  • Kehrtwende
  • Sitz-Pfiff
  • Bleib und sich vom Hund entfernen, Bleib und um den Hund herumlaufen
  • Rückruf durch eine Gasse, inkl. Ableinen und Absetzen
  • Hunde durften miteinander spielen und wir ihr Verhalten dabei analysieren
  • Organisatorisches für die nächsten drei Trainingeinheiten: nächste Woche fällt aus, da Prüfungen auf dem Platz stattfinden, danach ist Dagmar zwei Wochen nicht da, Nicole S. springt für sie ein
  • zum Schluss wieder kontrolliert vom Platz gehen

Kleine Anekdote:
Da ich beim Rückruf das Jackpot-Leckerchen nicht sofort griffbereit hatte, musste ich länger als sonst in der Tüte mit den Belohnungen kramen, was zu einem hörbaren Rascheln führte. Auch wenn Edison dabei anstandslos sitzen blieb und erst auf meinen Pfiff zu mir lief, riet Dagmar allen, das nicht unbedingt nachzumachen, da die Hunde das als Aufbruchsignal interpretieren könnten. Glücklicherweise bauen wir zu Hause gewollte wie auch ungewollte Ablenkungen in unseren Rückruf mit ein. :)

Edison sitzt mit stolzer Brust neben Stephan
So langsam wird er ein Großer
Edison schaut gespannt was um ihn herum auf der Wiese passiert
Ich bin schon ganz gespannt
Edison schaut Stephan ganz aufmerksam an
Immer dieses Warten …
Edison bekommt von Stephan das Handzeichen zum Sitzenbleiben
Bleib!
Edison schaut Stephan beim Weggehen hinterher
Hättest mich ja ruhig mal gerade absetzen können
Edison und Stephan schauen gespannt in eine Richtung
Gemeinsam ganz aufmerksam
Edison schaut Stephan mit seiner Pfeife im Mund sehr aufmerksam an während sie nebeneinander laufen
Gleich kommt bestimmt ein Pfiff
Edison sitzt neben Stephan und schaut aufmerksam zu ihm hoch
OK, und wie geht’s weiter?
Edison läuft über die Wiese und entdeckt Aika, den zweiten Toller im Kurs
Aika, ich komme …
Edison wird von einem Golden Retriever zum Spielen aufgefordert
Wer fordert hier eigentlich wen auf?
Edison tobt mit einem Golden Retriever über die Wiese
Akrobat auf der Wiese
Edison läuft entspannt über die Wiese
Ein Moment für mich ganz allein
Edison spielt zusammen mit zwei Golden Retrievern
Der eine kaut, der andere schnüffelt
Edison sitzt auf der Wiese neben Stephan und schaut Dagmar freudig an
Big Smile für Dagmar

Mein Fazit: Es gab heute weder Fiepen noch Bellen von Edison zu hören, wofür ich sehr dankbar war. Dafür wurde anfangs viel geschnüffelt, was bestimmt am neuen Platz lag. Alles in allem hat er aber sehr gut mitgemacht. Die kleinere Runde tut uns glaube ich ganz gut, da man weniger Wartezeit zwischendurch hat, häufiger an der Reihe ist und Dagmar mehr auf jeden Einzelnen eingehen kann. So kann’s weitergehen.