Red and White Dynamite

Ein alter Truppenübungsplatz

| stephan |

Am Frühstückstisch haben wir überlegt, wo wir heute mit Edison hinfahren könnten. Ich habe spontan eine Hunde-App gefunden, in der Adressen für diverse Hundespots vermerkt sind – von der Hundewiese, über tierische Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu Hundepensionen. Für Rheine gab es zwei vielversprechende Einträge zum Spazierengehen. Der erste Spot war jedoch nichts. Wir vermuten, dass das eingezeichnete Areal, das sich in einem Wohnviertel mit Einfamilienhäusern befindet, früher als Hundewiese genutzt wurde. Das scheint dem Besitzer jedoch nicht gefallen zu haben, denn inzwischen stehen mehrere Schilder vor Ort, dass Hunde unewünscht sind. Also sind wir weiter zur zweiten Adresse, einem alten Truppenübungsplatz, gefahren. Im ersten Moment waren wir noch wegen des Schildes Militärgelände, betreten nur ausserhalb der Übungszeiten verunsichert. Dies hat sich aber glücklicherweise ganz schnell gelegt.

Edison steht auf einem Weg und schaut sich um
Erst mal orientieren
Edison läuft freudig durch die Gegend
Yeahhhhhh!

Dieser Tipp entpuppte sich wirklich als Glücksgriff. Auf der einen Seite ist das Gebiet wunderbar weitläufig, man kann es sehr gut überblicken, und auf der anderen Seite hat es alles, was das Hundeherz begehrt – Gras, Sand, Bäume, Schlamm, Wasserpfuhle, kleine versteckte Lichtungen und jede Menge Pfade mit vielen Laufmöglichkeiten, so dass einem nicht langweilig wird. Edison hat dementsprechend richtig Gas gegeben und konnte sich voll auspowern.

Edison startet explosionsartig in Richtung Herrchen
Kickstarter
Edison rast auf die Kamera zu
Schnell wie der Wind
Edison planscht in einer großen Pfütze
Pfützen sind einfach das Beste!
Edison kommt von einer Pfütze mit jeder Menge Wassertropfen am Maul
Kurz auftanken
Edison sitzt in der Wiese und wartet auf weitere Befehle
Mich bringt hier nichts aus der Ruhe
Edison rennt schnell wie der Wind auf die Kamera zu
Jetzt aber schnell
Edison schnüffelt auf der Wiese herum
Bin wohl nicht der Einzige auf diesem Gelände
Edison läuft entspannt über die Wiese
Hier will ich wieder hin

Während unserer Runde haben wir einige Pilzsammler getroffen, die von Edison ganz verzückt waren. Am Ende unserer Wanderung haben wir dann auch ein paar Spaziergänger mit ihren Hunden getroffen. Darunter war ein junger Kleiner Münsterländer, im Volksmund auch Heidewachtel genannt, mit dem Edison nach kurzer Rücksprache mit dem Hundehalter etwas spielen durfte. Leider mussten wir den Spaß früher als gewollt abbrechen, um noch einigermaßen trockem zum Auto zu kommen, da es auf einmal heftig zu regnen anfing. Hier werden wir bestimmt bald wieder herkommen.