Red and White Dynamite

Bremen, wir kommen!

Ausstellungswochende! Die Strecke auf der A1 gen Norden ist uns nach den letzten beiden Ausstellungen einigermaßen gut vertraut. Ganz entspannt ging es demnach am ersten von zwei Tagen zum Messegelände, wo die 8. Internationale Rassehunde-Ausstellung stattfand. Unser Ziel war Ring 33, der in Halle 4 lag. Dort durften wir wie schon so häufig als letzte Rasse nach den Chessies, Curlies und Flats antreten, wo wir um 11.00 Uhr gerichtet werden sollte. Unsere Ankunftszeit gegen 9.00 Uhr schien uns daher völlig ausreichend.

Edison steht vor Stephan in Pose
Edison und Stephan im Präsentationsmodus

In den Hallen angekommen schlugen wir auch gleich den Ausstellungskatalog auf, um zu schauen, wer noch alles vor Ort sein wird. U.a. haben wir Linda und Gerja mit ihren Tollern aus den Niederlanden, sowie Andrea mit ihrem Curly Lucky Curl’s CC Cody wiedergetroffen, die wir bereits aus Lingen und Dortmund kennen. Später entdeckten wir auch Carina mit Sheshebens Hunter Citali Ivalu, die – wie wir – in Diedersdorf zum Jugendsieger Brandburg gekürt wurde.

Alles in allem waren 21 Toller gemeldet. Dabei ging es mit Startern aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark und Deutschland ziemlich international zu. Komplettiert wurde der Wettbewerb mit unserer Richterin Christiane Lohmann aus Deutschland. Die Jungendklasse der Rüden bestand neben uns aus zwei weiteren Mitbewerbern Alba Nuadh Gwenny’s Working Secret und Shaggy Toller’s Red Hot Dexter, die wir bis dato noch auf keiner anderen Ausstellungen getroffen haben.

Um es kurz zu machen, letzterer gewann dann schlussendlich auch in unserer Klasse, wohingegen wir heute leider nur ein V3 mitnehmen konnten – Edison schien der Richterin einfach nicht gefallen zu haben. Laut Richterbericht gab es an der Präsentation nämlich nichts auszusetzen (»sehr gut vorgeführt«), auch wenn ich Stephan und Edison in Dortmund noch energetischer fand. Den BOB des Tages holte sich schließlich der in der Gebrauchshundeklasse startende Kitimat Pistachio aus Frankreich.

Edison steht bei Stephan zusammen mit einem weiteren Toller und seiner Besitzerin
Mitbewerber »Alba Nuadh Gwenny’s Working Secret« neben Edison
Edison steht vor Stephan links von einem weiteren Toller-Frauchen-Team
Edison zusammen mit dem späteren Gewinner »Shaggy Toller’s Red Hot Dexter«
Edison steht zwischen Stephan und der Richterin, während sie seine Zähne anschaut
Der obligatorische Zahncheck
Edison läuft neben Stephan eine Runde im Ring
Immer schön sportlich
Edison steht unangeleint vor Stephan in Pose
Öfter mal was Neues – heute: unangeleint vor’m Richtertisch
Edison steht vor Stephan im Ring zusammen mit seinen Mitbewerben und deren Frauchen
Die Rüden-Jungendklasse kurz vor der Entscheidung

Fazit

Leider konnten uns die Ausstellungshallen nicht besonders überzeugen. Es herrschte eine laute Akkustik und war zudem ziemlich dunkel. Obendrein konnten wir die Entscheidungen der Richterin in allen Klassen schwer nachvollziehen. Es gab keine erkennbare Linie. Sei’s drum, wir machen einfach einen Strich unter den Tag und freuen uns auf morgen. Zusammen mit Carina, die mit ihrer Ivalu bedauerlicherweise heute auch kein Glück hatte, gehen wir bei einem neuen Richter in die nächste Runde, wo wieder alles möglich ist.