Red and White Dynamite

Der Hermannsweg – 9. Etappe

Nach einer doch etwas längeren Pause als gedacht – knapp vier Monate – ging es endlich weiter mit der ersten von den noch fehlenden drei Touren auf dem Hermannsweg. Diese Etappe war zwar fürs Erste nur knapp elf Kilometer lang, dafür gefiel sie uns aber ausgesprochen gut. Kurze Anstiege und gerade Strecken hielten sich angenehm die Waage. Entlang des Weges fielen sofort die vielen mit Bänken und Paarliegestühlen ausgestatteten liebevoll angelegten Aussichtspunkte ins Auge. Sehr schön anzusehen! Alles in allem war die Strecke wirklich abwechslungsreich. Da haben wir doch glatt vergessen Fotos zu schießen.

Unsere Stationen im Detail

  • Start am Gasthaus Deppe in Lämershagen, wo uns der unfreundliche Besitzer durch die Blume sagte, dass er nicht erfreut über das Blockieren eines seiner Parkplätze sei. Tja, so werden wir dort sicher kein weiteres Mal einkehren.
  • ein kurzes Stück parallel zur A2, irgendwie skuril
  • mitten durch Oerlinghausen, ein sehr hübscher kleiner Ort
  • vorbei an der Kumsttonne auf dem Tönsberg
  • zum Ziel der Etappe: die wärmstens zu empfehlende Kult-Gaststätte Bienenschmidt, wo wir am Ende auf ein Stück Kuchen und was zu Trinken im großen Biergarten eingekehrt sind