Ein Meilenstein
Längere Pausen zwischen den Ausstellungen haben auch etwas Gutes. Man freut sich sehr darüber, dass es wieder losgeht. Bei uns wurde die Freude nochmal um das x-Fache gesteigert, weil wir Ann-Kathrin und Andrea wiedersehen konnten. Zusammen macht das Ausstellen einfach mehr Spaß. Durch den doch recht weiten Anfahrtsweg von 450km war klar, wir fahren freitags los und übernachten dann vor Ort zwei Tage. Mit dem Sperlingshof knapp 15min vom Ausstellungsgelände entfernt hatten wir eine schöne gemeinsame Unterkunft gefunden. Die Clubschau fand übrigens das erste Mal im Osten Deutschlands statt und dann obendrauf auch noch so früh im Jahr. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, zumal wir im letzten Jahr schon schöne Erinnerungen an dieses Show-Wochenende hatten. Es gibt eben Orte, zu denen man gern wieder zurückkommt. Das gute Bauchgefühl sollte uns nicht trügen. Dass es am Ende dann so gut ausging, damit konnte keiner rechnen.
DRC Clubschau 2025 – 11 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, Clubsieger, BOB, Best in Show
Edison: V1, CAC, Clubveteranensieger, Best Veteran
SRA Zeestow 2025 – 15 gemeldete Toller
Newton: V1, CAC, Sieger Brandenburg, BOB, SUPREME Best in Show!!!
Edison: V1, CAC, Veteranensieger Brandenburg, Best Veteran

Tag 1




























Gleich die erste DRC-Ausstellung des Jahres – und obendrein dann auch noch die Clubschau – mit einem Best in Show zu gewinnen, ist einfach unbeschreiblich schön. Dass Ann-Kathrin mit Samu am Ende auch noch Best Veteran in Show wird, rundet den Tag grandios ab. An dieser Stelle vielen Dank an dich, dass du Edison im Rassering übernommen hast. Ihr gebt wirklich ein sehr schönes Paar ab, wie man auf den Fotos eindrucksvoll sehen kann. Ein weiterer Dank geht an die Richterin Josephine Glynn aus Irland, die so viele tolle Worte über Newton gefunden hat, dass ich sehr lange an diesen Tag zurückdenken werde. Im Nachgang haben wir uns nochmal kurz unterhalten, wie sie zu ihrer Entscheidung gekommen ist. Dabei werde ich ihre Worte – Today I'm naughty, I'll pick the Toller – niemals vergessen. :D
Tag 2
Am zweiten lässt es sich immer freier ausstellen, wenn man am ersten Tag ein gutes Ergebnis erzielt hat. Was soll jetzt noch passieren? Selbst der Wetterumschwung und die doch recht frischen Temperaturen konnten uns nicht daran hindern, gute Laune zu haben. Wie schon häufig durfte ich mit Edison als Erster den Tag starten. Für mich ist das die reine Wohltat, weil ich weiß, dass ich mich auf meinen mittlerweile zehn Jahre alten Kumpel verlassen kann. Das gibt mir Selbstvertrauen und zaubert den Richtern oftmals ein kleines Lächeln ins Gesicht, wenn sie einen so fitten Veteranen sehen.















Richter Filip Johnsson aus Schweden hatte am Ende so schöne Worte für Edison und Newton – auch das werde ich so schnell nicht vergessen. Er hob die hohe Qualität meiner beiden Jungs mehrfach hervor. Man hatte bei ihm ein wenig das Gefühl, dass er sich in Newton verschossen hat, wenn man sich die Fotos im Nachhinein einmal näher anschaut. <3




Der Höhepunkt des Wochenendes
Auf einigen wenigen Doppel-Shows im Jahr steht ein ganz besonderer Titel auf dem Tableau. Für Supreme Best in Show treten die beiden Best in Show Gewinner noch einmal gegeneinander an und alle Richter entscheiden gemeinsam, wer quasi das gesamte Show-Wochenende gewinnt. Am zweiten Tag fiel die Wahl von Cathrine Collins für den Tagessieg auf eine schöne Golden Retriever Junghündin, die sich beachtlich gegen knapp 80 Hunde im Rassering durchsetzen konnte. Nachdem ich das Vergnügen vor knapp zwei Jahren schon einmal hatte, um das Supreme Best in Show mitzulaufen, wo unsere Freundin Ann-Kathrin mit Samu gewann, hatte ich dieses Mal die große Hoffnung, die Wahl würde auf Newton fallen.







Newton hatte richtig Bock nochmal Gas zu geben. Und wenn der Kleine eines gut kann, dann ist es laufen, laufen, laufen. Am Ende ging es dann ganz schnell. Nach dem Aufstellen der Hunde schickten uns die Richter in die Ehrenrunde, wo sie sich direkt einstimmig entschieden: Toller – Toller – Toller! Der Wahnsinn. Ich wäre vor Freude gern weitergelaufen, so viel Adrenalin hatte ich in mir. Ich finde jetzt im Nachgang immer noch kaum Worte, was da eigentlich passiert ist. Es ging alles so schnell. Newton, meine Knalltüte, ein weiterer Meilenstein in deiner Geschichte.
Wunderbar fand ich am Schluss auch nochmal das sehr entspannte Miteinander, wo man sich ein wenig austauschen konnte. Und, wer mag es nicht, sich ein wenig feiern zu lassen? :D Newton fühlte sich auf jeden Fall sichtlich wohl, im Mittelpunkt zu stehen. Danke allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben.