Red and White Dynamite

Es war mal wieder an der Zeit

| stephan |

Noch mit dem gestrigen Seminartag am Wasser in den Beinen machten Edison und ich uns auf zu Thomas, um mal wieder am Dummytraining teilzunehmen, das bedingt durch Hitze, Urlaub und Ausstellungen ein wenig zu kurz kam die letzte Zeit. Aber jetzt, wo es wieder kühler wird und weniger Ausstellungen auf dem Plan stehen, freute ich mich endlich mal wieder die Leute aus meiner Trainingsgruppe wiederzusehen. Zu meiner großen Überraschung ist Petra mit ihrem Toller Turais nun fester Bestandteil unserer Gruppe, yay! Insgesamt waren wir heute vier Gespanne, für die Thomas vier knackige Aufgaben vorbereitet hatte.

Aufgaben

Zwei Gespanne arbeiten nacheinander. Thomas wirft zuerst sichtig für beide eine Markierung. Dann dreht sich Gespann zwei um 90 Grad und schickt den Hund erst einmal in die Suche. Wenn Gespann zwei fertig ist, darf Gespann eins die Markierung arbeiten. Danach werden die Positionen gewechselt.

Edison hat beide Teile der Aufgabe sehr gut gelöst. Er war steady, markierte gut und war erfolgreich in der Suche. Sehr schön!

Es wird dieses Mal einzeln gearbeitet. Zuerst fliegt eine Markierung. Danach folgt eine Drehung um 90 Grad und der Hund wird voran ins vorher etablierte Suchengebiet geschickt. Danach wird die Markierung gearbeitet.

Auch hier hatte Edison keine Probleme. Er war zwar nicht der schnellste, was ich nach gestern aber sehr gut verstehen kann. :D

Der Startpunkt wird weiter nach hinten verlegt. Insgesamt sollen zwei Blinds gearbeitet werden, wobei die Reihenfolge dabei egal ist. Im etablierten Suchengebiet liegt das erste Blind, das zweite befindet sich im 90-Grad-Winkel zum Hundeführer.

Das erste Blind war für Edison kein Problem, beim zweiten muss ich ihn dann mehrfach ansetzen, da er nicht vernünftig geradeaus lief. Seine Geschwindigkeit, ein leichter Trab, war auch wieder nicht das gelbe vom Ei. Ich würde sagen, das Training heute tat er nur mir zuliebe. ;) Aber immerhin brachte er mir beide Dummies.

Vier Gespanne arbeiten nacheinander aus der Line. Thomas wirft je zwei schwer sichtige und unvorhersehbare Markierungen für jedes Gespann. Dabei sagt er jedesmal an, welches Gespann die Markierungen arbeiten soll.

Edisons Steadyness war top, er sprang nicht ein. Beim letzten Dummy war er allerdings der Meinung nochmal schnell sein Bein heben zu müssen bevor er den Dummy dann aufhob. Das hat er auch schon lange nicht mehr gemacht, grml! :D