Red and White Dynamite

Generalprobe

| stephan |

Nach unserem gestrigen Ausflug nach Holland, mussten wir heute erneut früh raus, um gegen halb zehn in Beckum aufzuschlagen. Es sollte nicht nur unser letztes Training vor der Begleithundeprüfung sein sondern auch das letzte Mal bei Nicole.

Nahaufnahme von Edisons Kopf
Ich schau mir das ganz genau an!

Unsere heutiges Programm

  • Unterordnung in Zweierteams zum Warmwerden: Lisa, Lina, Edison und ich probten auf uns allein gestellt u.a. Leinenführigkeit, Freifolge bei Fuß und den Dummyapport
  • danach durfte jeder einmal den kompletten Ablauf absolvieren
  • zwischendurch gab es immer wieder Tipps von Nicole, die sich ansonsten eher zurückhielt
  • nachdem Edison und ich mit unserem Programm fertig waren, hieß es warten und den anderen bei ihrer Runde zuschauen
  • am Ende durfte ich mit Edison noch ein letztes Mal die Ablage üben, da der Kleine zuvor keine Lust hatte sitzenzubleiben
  • Wechsel auf den anderen Platz, wo uns Nicole zeigte, wie wir das schnelle Sitzen üben können
  • last but no least durften wir noch das Voran kennenlernen, bei dem es Nicole ganz wichtig war, dass der Hund immer zum Erfolg kommt
Edison folgt Stephan bei Fuß
Leinenführigkeit
Edison sitzt an Stephans linker Seite und schaut zu ihm hoch
Sitz …
Edison bleibt sitzen während Lisa Stephan mit Handschlag begrüßt
… und bleib
Edison klebt Stephan bei der Freifolge am linken Bein
Freifolge bei Fuß
Edison wartet, dass Stephan endlich den Dummy wirft
Dummy kommt …
Edison sprintet los, um den Dummy zu apportieren
… Edison läuft …
Edison bringt den Dummy freudig zurück zu Stephan
… und apportiert
Edison wurde von Stephan in die Ablage befördert
Ablage
Edison steht aus der Ablage auf
Edison steht auf *grml*
Edison bleibt endlich sitzen, Stephan wartet in 30m Entfernung
Edison bleibt sitzen
Edison wird von Stephan aus der Ablage abgeholt
Edison wird abgeholt …
Edison läuft stolz wie Oskar neben Stephan her
… und läuft ganz stolz zurück
frontale Großaufnahme von Edisons Kopf, der in die Gegend starrt
Mal schauen, was die anderen so machen
seitliche Großaufnahme von Edisons Kopf, der zur Seite schaut
Gucken links …
Großaufnahme von Edisons Kopf , der mit erhobener Nase in der Gegend schnüffelt
Gucken rechts …
Edison ruht in sich bei geschlossenen Augen
… und Augen zu
Edison wartet die ganze Zeit über prächtig in der Ablage
Mittlerweile kann Edison auch hervorragend warten
Edison schaut mit leicht geöffnetem Maul erwartungsvoll hoch
OK, gleich geht’s weiter
Edison läuft mit Stephan nochmal zur Ablageposition
Noch einmal zur Ablage laufen
Edison und Stephan warten neben Heike und ihrer Golden Hündin auf die nächste Übung
Gut zuhören, was Nicole erzählt
Edison übt das schnelle Sitzen mit Stephan
Bist schon ’nen Hübscher
Nicole übt mit uns das Voran und zeigt an, dass gleich ein Dummy fallen gelassen wird
Aufgepasst …
Edison und Stephan schauen gespannt zu wie Nicole den Dummy fallen lässt
Dummy fliegt …
Edison apportiert den Dummy und läuft zurück zu Stephan
Hab ihn!

Fazit

  • Leinenführigkeit klappt
  • Freifolge bei Fuß klappt
  • Ablage klappt nicht, denn Edison steht immer mal wieder auf – wobei ich glaube, dass er das mittlerweile mit dem Ort verknüpft hat, denn zu Hause haben wir damit keine Probleme
  • Dummyapport klappt