Red and White Dynamite

Excellent

Seit langen gab es heute mal wieder ein erstes Mal: unsere erste Hundeausstellung, auf der wir Edison in der Jugendklasse vorgestellt haben. Dafür ging es ins schöne Nachbarland die Niederlande, und zwar nach Groningen zur 56sten internationalen Martini Dogshow.

Das Schild mit unserer Ringnummer
Ob die 20 wohl unsere Glückszahl ist?

Unsere Anfahrtzeit hielt sich mit 90 Minuten zum Glück in Grenzen. Wir sind gegen 8.30 Uhr von zu Hause aus aufgebrochen, da die Toller-Rüden ab 12.00 Uhr zur Beurteilung angesetzt waren. Auf dem Gelände des Martiniplaza angkommen ging es direkt zu den Ausstelltungshallen. Auf dem Weg dorthin haben wir direkt mal beschlossen, dass wir unser Gepäck für die nächste Show definitv verringern müssen. =)

Der Aushang am Ring mit allen gemeldeten Toller-Rüden
Elf Rüden und hinter der 990 verstecken wir uns

Nach der sehr lapidaren Eintrittskontrolle – keiner hat uns nach unserem Hund gefragt, keiner wollte seinen Impfpass sehen – ging es für uns direkt zum Ring 20, in dem die Toller-Rüden beurteilt wurden. Leider waren zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Toller anwesend, so dass wir uns ein Plätzchen zwischen den Golden Retrievern und Rauhhaar-Dackeln gesucht haben. Nicht verwunderlich, da die Toller-Hündinnen bereits um 9:30 Uhr in Ring 13 an der Reihe waren. Man muss schon sagen, die Goldies strahlten eine gewisse Ruhe aus, was uns sicher ganz gut gegen unsere leichte Aufregung tat. Jetzt hieß es also warten bis wir dran sind. Die Zeit verging aber wie im Flug. Nach und nach kamen weitere Toller hinzu, auf einmal waren alle Altersgruppen vertreten.

Bei all der Wartezeit, vor uns waren noch Lagotto Romagnolos im Ring, wollte Stephan gerade eine Runde mit Edison drehen, als es auf einmal Schlag auf Schlag ging. Glücklicherweise befand ich mich in der Nähe des Rings und konnte den beiden sagen, dass sie bereits jetzt schon an der Reihe sind, da die Vorstellung der Toller in der Jüngstenklasse ausfiel. Wir hätten den entscheidenden Moment fast verpasst, man oh man.

Edison sitzt vor Stephan im Ring
Na, wer wird denn da sitzen!?
Edison steht vor Stephan im Ring
Schon besser

Im Ring selbst ging dann gefühlt alles sehr rasch. Die beiden Mitstreiter waren bereits anwesend. Unser Richter Arne Foss aus Norwegen schaute sich nach und nach jeden der drei Rüden aus der Nähe an, um ihn anschließend abzutasten und ins Maul zu schauen. Danach musste jeder eine Runde sowie eine Diagonale laufen. Daraufhin wurde der Hund vor das Richterpult gestellt, wo Herr Foss sich den Hund noch einmal aus drei Metern Entfernung ansah und dabei die Beurteilung seinen Assistenten diktierte. Zum Schluss sollten alle nochmal laufen, damit er einen abschließenden Vergleich erhielt. Schließlich gratulierte er allen und wies die Plätze zu.

Edison im Vergleich mit Con Fuoco One And Only
So verschieden können Toller aussehen: »Con Fuoco One And Only« und Edison
Edison wird von Arne Foss abgetastet
Da freut sich einer
Edison läuft mit Stephan im Kreis
Nun heißt es laufen: einmal im Kreis
Edison läuft mit Stephan auf und ab
… und einmal die Diagonale
Edison stellt sich für die Beurteilung hin
Zur Beurteilung nochmal kurz stillgestanden
Edison steht für die Beurteilung
Seeehr gut gemacht!
Edison läuft mit Stephan eine abschließende Runde Teil 1
Round and round it goes …
Edison läuft mit Stephan eine abschließende Runde Teil 2
… and where it stops nobody knows.

Edison wurde als letztes vorstellig. Beim Abtasten war er leider ein wenig nervös, lief danach aber schön mit Stephan seine Bahnen. Besonders gut sah er beim abschließenden Hinstellen aus. Am Ende bekam er dann das heißersehnte Urteil Uitmuntend, was dem deutschen Vorzüglich entspricht, also die bestmögliche Bewertung. Er musste sich jedoch dem Rüden Avatar Omaticaya Eytukan Owen (zu Recht) geschlagen geben und belegte damit Platz zwei. Alles in allem trotzdem ein erfolgreiches erstes Mal für uns. =)

Avatar Omaticaya Eytukan Owen bei der Beurteilung
Gewinner der Rüden-Jugendklasse »Avatar Omaticaya Eytukan Owen«

Wir werden mit Edison wohl noch ein wenig Ringtraining absolvieren müssen und an seiner Souveränität im Ring arbeiten, wenn man sich die Cracks anschaut. Besonders das Ausstellen der Hinterläufe soll geübt sein. Mal schauen wie es bei den kommenden Ausstellungen läuft.

Edison guckt verträumt in die Kamera
War’s das jetzt?
Edison steht vor Stephan kurz bevor es nach Hause geht
Ein letzter Blick und dann nach Hause

Im Anschluss daran kamen die Toller-Rüden der Zwischenklasse, Offenen Klasse und Championklasse in den Ring. Veteranen waren keine am Start. Besonders schöne Rüden gab es in der Championklasse zu bewundern. Unser Favorit hat zwar nicht gewonnen und wurde wie wir Zweiter, aber so ist das eben mit den Geschmäckern. Stattdessen gewann Seawild’s Born To Perform aus Schweden, der auch den heißbegehrten Titel BOB abräumte. Herzlichen Glückwunsch!

Seawild’s Born To Perform übt mit seiner Besitzerin
»Seawild’s Born To Perform« beim Warmmachen
Seawild’s Born To Perform bei der Beurteilung
Und anschließend beim Siegerposing

Interessant zu sehen, dass letztendlich der am professionellsten vorgestellte Rüde in der Championklasse alle Preise abgeräumt hat. Auf der Rückfahrt haben wir nochmal in den Ausstellungskatalog geschaut, wer der Toller war, der uns so gut gefallen hat und wo wir so lapidar gesagt haben, vom Gesicht und der Statur her könnte das Edison in einem Jahr sein. Tjaaa, hätten wir mal vorher in den Katalog geschaut, es war nämlich Edisons Vater Kasomor's Roy to Cashel Vale. Vedammt, wir hätten so gern ein gemeinsames Bild gemacht und der Züchterin einmal Hallo gesagt. Dennoch lustig, wie treu wir unserem Geschmack geblieben sind. :D

Kasomor's Roy to Cashel Vale zeigt sich
Edisons Vater »Kasomor's Roy to Cashel Vale«
Kasomor's Roy to Cashel Vale beim Abtasten
Und Roy steht im Vergleich zu Edison schön still :]
Kasomor's Roy to Cashel Vale bei der Beurteilung
Einfach toll!