Red and White Dynamite

German Dog of the Year, die Zweite

| Stephan |

Die Überraschung war groß als wir unerwartet Post vom VDH bekamen, der Edison als Jahressieger 2019 zur Show German Dog of the Year einlud. Durch Corona fanden in den letzten Jahren bekanntlich keine Ausstellungen statt und demnach gab es auch keine VDH-Jahressieger. Umso mehr freute es mich, Edison im Alter von sieben Jahren nochmal auf der großen Bühne zeigen zu dürfen. Er hatte es sich verdient. Dass es am Ende aber so gut lief, hätte ich im Leben nicht gedacht!

Edison steht zwischen Sealyham Terrier und Greyhound
Edison – Finale German Dog of the Year

Wie auch vor drei Jahren hieß es zu Beginn erstmal Nummer abholen und im Vorring warten. Dort wurden wieder alle Jahressieger von den drei Richtern einzeln begutachtet. So konnte sich jeder von ihnen vorab ein Bild machen und sich seine Lieblinge merken. Dann war es soweit, alle Vorführer durften eine rote oder eine grüne Karte ziehen. Die entsprechenden Nummern darauf ergaben die Paarungen für Runde 1, die im Eins gegen Eins ausgetragen wurden.

Edison steht im Vorring wie eine Eins, dahinter liegt ein Yorkshire Terrier
Edison – Wartebereich
Aufstellung der drei Richter, die alle herzlich lachen
Die drei Richter – Saija Juutilainen (FI), Laurent Pichard (CH), Barbara Müller (CH)
Edison wartet neben dem schwarzen Kleinspitz am Eingang des Rings, dass sie reinlaufen dürfen
Edison – Runde 1
Edison läuft an Stephans Seite freudig durch den Ring
Edison – Runde 1
Edison steht an Stephans Seite vor der finnischen Richterin
Edison – Runde 1
Edison steht vor den Richtern, die alle für ihn stimmen
Edison – Sieger Runde 1
Edison wartet neben dem Kerry Blue Terrier am Eingang des Rings, dass sie reinlaufen dürfen
Edison – Runde 2
Edison fliegt an Stephans Seite durch den Ring
Edison – Runde 2
Edison läuft an Stephans Seite in perfekter Kurvenlage durch den Ring
Edison – Runde 2
Edison steht an Stephans Seite vor der finnischen Richterin
Edison – Runde 2
Edison steht vor den Richtern, die mit zwei zu eins für ihn stimmen
Edison – Sieger Runde 2

Tatsächlich geschafft, Edison stand mit zehn anderen Hunden im Finale … wow!!
Hierfür wurde dann auch das Richter-Trio gegen das Richterurgestein Hassi Assenmacher-Feyel getauscht, die sich noch einmal viel Zeit nahm und jeden Hund einzeln anschaute. Am Ende ernannte sie ihre besten sechs, dessen Besitzer am Abend zur Dinnerparty eingeladen wurden, wo der Sieger verkündet wurde.

Die drei Richter begrüßen klatschend die Finalrichterin
Richterwechsel fürs Finale – Hassi Assenmacher-Feyel (DE)
Edison steht lächelnd vor Stephan und schaut zu ihm hoch
Edison – Finale
Edison steht im Lineup mit fünf weiteren Finalteilnehmern
Edison – Finale
Richterin Hassi Assenmacher-Feyel bedankt sich per Handschlag bei Stephan
Edison – Finale

Fazit

Als einziger Retriever neben so vielen Windhunden im Finale zu stehen, das hatte schon etwas Besonderes. Auch wenn es am Ende nicht ganz für eine Top-Platzierung gereicht hat, habe ich das ganze gefeiert wie einen Sieg. Alle Richter haben Edison in den höchsten Tönen gelobt. Funfact: Als sie sich nach seinem Alter erkundigten, waren sie mehr als überrascht, man sähe ihm die sieben Jahre im Ring nicht an. Ja, das stimmt, er ist gelaufen wie ein junger Gott und stand den halb so alten Hunden in nichts nach. Ich könnte stolzer nicht sein, mein Seelenhund, wir haben zusammen sooo viel erreicht! <3