Red and White Dynamite

Handtouch, Bodentarget und Gefriertraining

Sigrid war so nett und hat uns ihre Obedience-DVD für ein paar Tage ausgeliehen. Ich war sehr neugierig, wie Imke Niewöhner ihre Toller für diesen Sport ausbildet. Also wurde prompt das erste Kapitel Basis geschaut. Die Themen hießen Theorie, Handtouch, Bodentarget, Gefriertraining und externe Belohnung.

Super interessant, das wollte ich auch gleich mal ausprobieren. Also raus mit Edison und Handtouch geübt. Was soll ich sagen, Edison hat sehr schnell verstanden, wenn er seine Nase in meine Handkuhle mit den zwei abgespreizten Fingern bohrt, gibt es eine Belohnung. Er folgte mir auf Schritt und Tritt, so dass ich bald das Lautzeichen Touch einführen konnte. Diese Übung ist übrigens so einfach, dass man sie überall und jederzeit machen kann. Top!

Beim Bodentarget dagegen verstand Edison nicht auf Anhieb, was ich von ihm wollte. Jedes Mal, wenn ich mich von ihm entfernt habe, folgte er mir lieber und blieb vor mir stehen anstelle zum Bodentarget zu laufen. Hmmm, hier muss ich wohl nochmal ran und das Bodentarget irgendwie spannender gestalten. Vielleicht war seine Leine auch nicht das Richtige dafür.

Das Gefriertraining ist eine Stillness-Übung und ebenfalls gut geeignet für zwischendurch. Das Ziel besteht darin, dass der Hund eine Position aktiv hält, sprich darin verharrt. Als Beispiel nehmen wir das Sitz. Hierfür zeigt man ihm das Leckerchen während er sitzt und führt es nun mehrmals in die Nähe seiner Schnauze. Sobald sich irgendetwas anderes bewegt als sein Maul – der Po hebt sich oder er dreht sich zur Seite – zieht man es wieder weg. Er bekommt es erst dann, wenn er sich wirklich nicht bewegt hat.

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. :)