Red and White Dynamite

Keep cool Kleiner

| stephan |

Wir üben seit einigen Tagen das Bleib-Signal und wollen Edisons Steadyness dabei ein wenig ausbauen. Vielleicht hilft es ja, dass er auf dem Trainingsplatz ein wenig ruhiger wird, wenn er warten muss.

Dies ist unser Übungsaufbau:
Jedes Mal wenn Edison sein Nassfutter bekommt, schicke ich ihn ins Sitz (Zeigefinger) in Kombination mit Bleib (Handinnenfläche nach vorn), dreh mich dann um 180 Grad und entferne mich in ruhigem Tempo von ihm, um seinen Fressnapf abzustellen. Angefangen haben wir mit drei Metern Abstand und fünf Sekunden Wartezeit. Mittlerweile sind wir bei zehn Metern und über 30 Sekunden bis der Komm-Pfiff ertönt, so dass er endlich zu mir laufen und fressen kann. Er ist während der Wartezeit ganz ruhig und fokussiert. Ich beobachte dann immer ein leichtes Senken sowie Nachvornschieben des Kopfes. So als wolle er mir sagen: OK, ich bin nun im Arbeitsmodus. Sein Blick pendelt lediglich zwischen mir und seinem Napf. Sogar ablenkende Worte oder ein plötzliches Räuspern locken ihn nicht aus der Reserve. Ich bin begeistert. Mal sehen, wie es unter anderen Umständen, z.B. an einem anderen Ort oder unter größerer Ablenkung, ausschaut.