Red and White Dynamite

Neue Gesichter beim Dummytraining

| stephan |

Das hatten wir auch noch nicht! Freund Süha, der gerade aus Berlin zu Besuch bei uns war, fragte mich, ob er sich mal das Dummytraining mit Edison ansehen könne. Na klar! Ich freute mich sehr darüber. So fuhren wir gemeinsam nach Ibbenbüren, wo wir mit fünf weiteren Gespanne die beiden Themen Verleitungen und Blinds angegangen sind. Unsere Gruppe bestand heute aus drei Labbis und drei Tollern, das gab’s auch noch nicht. Nicht nur die Besitzerin eines jungen schwarzen Labbis war neu, Petra brachte ebenfalls eine Toller-Freundin aus Lübeck mit, die wir witzigerweise damals in Dortmund auf einer Ausstellung schon mal getroffen hatten. So sieht man sich also wieder. :D

Aufgaben

Erster Dummy ca. 50m vor uns auf 12 Uhr: Voran mit Geräusch von Thomas – Position wechseln: Fußarbeit ca. 7m nach schräg rechts – Zweiter Dummy ca. 50m vor uns auf 10 Uhr: Voran mit Geräusch von Thomas – Position wechseln: zurück auf die erste Ausgangsposition – Dritter Dummy wieder auf 12 Uhr, allerdings dieses Mal ohne Geräusch, da Thomas an Position 2 als Verleitung stehenblieb

Dummy 1 und 2, kein Problem. Edison hat sich beim dritten Dummy verleiten lassen und ist genau auf dem Punkt links abgebogen, wo sich die Voranlinien kreuzten. Nachdem ich ihn zurückgerufen habe und darauf die ersten 10m in Richtung auf 12 Uhr abgelaufen bin, lief er auch wie an der Schnur geradeaus.

Hund wird auf der selben Ausgangsposition von der Aufgabe davor abgesetzt – Dummy wird von mir zuerst auf 7 Uhr ausgelegt, der Hund schaut dabei zu – Hund wieder auf 12 Uhr ausrichten, um das Blind zu arbeiten, das an der selben Position wie aus Aufgabe 1 lag – Position wechseln: wieder ca. 7m Fußarbeit nach schräg rechts – Hund wird auf den selbst ausgelegten Dummy geschickt – Drehung auf 10 Uhr und Hund aufs Vollblind schicken, das an der zweiten Position von Aufgabe 1 lag

Edison hat alle drei Dummies vorbildlich geholt. :)

Dieses Mal liegen bereits an allen drei Voranpunkten Dummies aus – zuerst soll das Blind auf 12 Uhr gearbeitet werden – danach wieder Positionswechsel nach schräg rechts plus Drehung, um das Blind auf 7 Uhr zu arbeiten – als letztes noch das Blind auf 10 Uhr, sprich leichte Drehung nach rechts und Hund schicken

Edison hat auch in dieser Aufgabe alle drei Blinds anstandslos gearbeitet! :)))

Fazit

Tolle Aufgaben! Außerdem war es schön auch mal andere Toller beim Arbeiten zu sehen. Süha hat es ebenfalls Spaß gemacht. Die Möglichkeit ein Blick auf andere Toller zu werfen war neben dem Training für ihn die Kirsche auf der Sahne. Mit Edisons Arbeit bin ich heute sehr zufrieden gewesen. Wir hatten mächtig Spaß zusammen. Ob es wohl daran lag, dass ich versucht habe die Vorans freudig auszusprechen und mich jedes Mal überschwänglich gefreut habe? ;)