Über das Leben eines Nova Scotia Duck Tolling Retrievers

Seminar – Rudelstrukturen in Hundegruppen

| stephan |

Heute durfte ich endlich das Geburtstagsgeschenk von Julia, Renate und Dirk einlösen. Nachdem Thomas von Dogs at Work im letzten Jahr so positiv von Dr. Udo Gansloßer gesprochen hat, wollte ich selbst einmal einen seiner Vorträge besuchen. Insgesamt 30 Personen vom Hundetrainer über Leute aus dem Tierschutz bin hin zu Mehrhundehaltern zog es zum zweitägigen Wochenendseminar veranstaltet von Doc’n’Dog. Am Samstag gab es geballte Theorie, die am Sonntagmorgen nur nochmal kurz aufgegriffen wurde, um dann zum praktischen Teil überzugehen, wo drei Hundegruppen bestehend aus jeweils drei, fünf und sechs Hunden beobachtet und anschließend besprochen wurden. Wirklich sehr interessant! Ich kann abschließend sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Viel Neues war dabei, auch in Hinblick auf den zweiten Hund, den es bestimmt irgendwann geben wird. ;)

Stephans Teilnahmebescheinigung zum Seminar »Rudelstrukturen in Hundegruppen«
Die obligatorische Teilnahmebescheinigung