Red and White Dynamite

Toller unter sich

Nachdem Edison nun alle Impfungen bekommen hat, stand einem ausgiebigen Treffen mit Sigrid, Theo und Frieda nichts mehr im Wege. Darum haben wir uns auch sehr gefreut, als uns die Drei zum Frühstück zu sich einluden. Sigrids und Theos Garten besteht zu Großteilen aus einer tollen Rasenfläche, auf der Frieda, nach einem kurzen Beschnuppern von Edison und einer Begrüßung für uns, vor Freude rasante, ausgelassene Achten lief. Das fand Edison natürlich auch klasse, allerdings war Frieda einfach viiiiiiel zu schnell für ihn. Der schiere Wahnsinn!

Edison und Frieda begrüßen sich mit einem Nasenstupser
Naa, Kleiner!
Edison versucht Frieda zu fangen
Fang mich doch!

Um etwas zu trinken, hat sich Edison daraufhin dem Teich genähert. Dabei musste er feststellen, dass der Teich auch schwimmende Bewohner besaß, die er spontan fangen wollte. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Tiefe des Beckens gemacht: sein zweiter Schritt ging nämlich ins Leere. Sigrid und ich haben ihn gerade noch erwischt, so dass ihm das Vollbad erspart geblieben ist.

Edison trabt auf der Wiese heran
Ich fühl mich schon wie zu Hause

Nach dieser ersten Runde im Garten gab es für uns vier Zweibeiner nun ein spitzen Frühstück. Unser Plan war es dabei, Edison im Laufstall neben uns zu parken während Frieda in ihrem Körbchen liegt. Natürlich hatte unser Kleiner mal wieder andere Pläne. =) Sigrids Laufstall hielt seiner Energie nicht mal eine Minute stand. Wir haben dann doch seine Box aus dem Auto geholt. Darin fand er es zwar auch nicht so toll, aber mit der Zeit beruhigte er sich und machte ein kleines Nickerchen. Für Frieda war das ebenfalls alles sehr aufregend. Sie kam nicht drumherum, immer mal wieder nach Edison zu schauen. Super süß! Mit leichten Startschwierigkeiten hatten wir dann aber ein gemütliches leckeres Frühstück.

Frieda schnüffelt im Garten, wo Edison überall schon war
Hier war er also auch schon

Danach ging es zum Toben natürlich nochmal auf die Wiese. Frieda zeigte wieder, was sie so alles drauf hat. Indem sie ständig Achten an Edison vorbei lief, versuchte sie ihn dazu zu animieren, sie zu fangen. Er entschied sich allerdings für die Methode einfach stehen zu bleiben und ihr den Weg abzuschneiden. Was ihm aber auch nur mit mäßigem Erfolg gelang. Stattdessen drehte Frieda irgendwan einfach den Spieß um und jagte ihn. Es war ein riesiger Spaß die Zwei dabei zu beobachten.

Edison verfolgt Frieda auf der Wiese, Teil 1
Ich krieg dich!
Edison verfolgt Frieda auf der Wiese, Teil 2
Du kriegst mich nicht!
Edison wird von Frieda gejagt
Ahhh, gleich hat sie mich!

Im Anschluss haben wir ein paar kleinere Dummy-Apportier-Spielchen gemacht. Sigrid und Frieda haben gezeigt, wie man es richtig macht. Davon waren Stephan und ich wirklich begeistert. Edison muss an die einzelnen Schritte erst noch herangeführt werden. Immerhin konnte er aber schon mal beobachten, wie es eines Tagen aussehen soll.

Edison sitzt vor Sigrid, die einen Dummy in der Hand hält
Ohh, ist das nicht ein schöner Dummy?
Frieda liegt im Platz wie eine eins auf dem Rasen
Und ich darf nur zuschauen

Zur Entspannung gab’s eine erneute Schlafpause für Edison. Wir haben uns in der Zeit zusammen das Bestehen der Begleithundeprüfung A und Dummy-A-Prüfung von Sigrid und Frieda angesehen. Jetzt wissen wir schon mal, was da alles auf uns zukommt.

Zum Abschluss haben uns Frieda und Sigrid die Obedience-Übung Geruchsidentifikation mit sechs Hölzern gezeigt. Dabei hat das initiale Legen der Hölzer länger gedauert als Friedas Entscheidung für das richtige Holz. Ohne ein Zeichen das Beirrens lief sie direkt auf das Holz zu, das Sigrid vorher angefasst hatte. Toll!

Edison läuft auf der Wiese direkt auf die Kamera zu
Ich komm’ ja
Frieda sprintet auf der Wiese direkt auf die Kamera zu
Bin schon da!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch, vielleicht dann ja bei uns. =)