Red and White Dynamite

Edison macht Österreich unsicher!

Auf der Jagd nach dem CACIB aus einem dritten Land für das internationale Ausstellungschampionat C.I.E. fuhren wir am Freitag gen Süden ins schöne Österreich. Auf der Fahrt nach Wieselburg wurden wir dank Sturm und Unwetter ziemlich durchgerüttelt. Selbst an der Unterkunft angekommen, wehte es uns beim Spaziergang fast von den Beinen. Am Ausstellungstag hatte sich das Wetter zum Glück wieder beruhigt, so dass es ohne Probleme die paar Kilometer zum Messegelände ging. Die einzeln aneinandergereihten Hallen waren jede für sich nicht sonderlich groß, wodurch durchschnittlich drei Ringe darin untergebracht waren. Allerdings gab es drumherum ausreichend Platz um es sich für’s Warten gemütlich zu machen.

Edison steht mit voller Körperspannung, waagerecht getragener Rute und Kopf nach oben vor Stephan im Ring
Spannung bis in die Spitzen

Beim Warten haben wir dann auch eine sehr sympathische Bekanntschaft gemacht. Wir durften zu unserer Freude Eva Freund mit Arduinas Faithful Joy, eine der wenigen Züchterinnen Österreichs, mit ihrem noch jungen Kennel Soyalas kennenlernen. Sie war zusammen mit Christina Freund und ihrem Arduinas Flashing Kenai auf der Ausstellung, der uns in der Offenen Klasse neben Arduinas Elay Gesellschaft leistete.

Edison steht vor Stephan und schaut lächelnd zu ihm hoch
Gemeinsamer Spaß ist das Wichtigste
Edison steht vor Stephan im Ring und schaut nach vorn, wo Toller Kenai steht
Augen geradeaus
Edison wird von der Richterin Maja Korošec abgetastet, Stephan steht davor
Das obligatorische Abtasten
Edison läuft unter Beobachtung der Richterin mit Stephan durch den Ring
Schwebend durch den Ring
Edison steht mit voller Körperspannung, waagerecht getragener Rute und Kopf nach oben zu Stephan vor dem Richtertisch
Energetisch
Edison steht vor dem Richtertisch während die Richterin ihn genau mustert
Stillstehen wie eine Statue
Edison steht zusammen mit der Hündin Carol Fren Red Treasure im Ring bei der Wahl zum Rassebesten
BOS oder gar BOB?
Edison steht neben der Richterin sowie der Hündin Carol Fren Red Treasure und wird zum BOB gekürt
Edison macht das Rennen und wird Rassebester

Bei der Präsentation von Edison lief heute alles wie am Schnürchen. Edison war die gesamte Zeit sehr aufmerksam, lief schwungvoll durch den Ring und stand wie eine Eins, so dass er die Offene Klasse gewann, zum Besten Rüden des Tages gekürt wurde und am Ende sogar den Titel BOB einfahren konnte. Mal wieder eine schöne Gelegenheit die Toller im Ehrenring zu vertreten.

Edison sitzt vor Stephan im Vorring und schaut zu ihm hoch
Vorbereitung auf den Ehrenring
Edison steht exzellent vor Stephan, damit die Richterin sich von ihm im Vorring ein Bild machen kann
Bereits im Vorring kommt’s drauf an
Edison steht mit voller Körperspannung vor Stephan im Vorring und schaut zu ihm hoch
Edison steht heute wie ’ne Eins

Die Richter trafen ihre Entscheidung schon im Vorring, wo sich vorab alle Hunde einer Gruppe versammelt haben. Für die Gruppe 8 begutachtete Richterin Hana Ahrens aus Österreich alle Rassebesten. Sie kam auch zu uns rüber und streichelte Edison über den Kopf. Im Anschluss sahen wir dann, dass man sich über uns unterhielt. Ich hätte zu gern Mäuschen gespielt und gewusst, was sie über uns gesagt haben. Dann wurde im Vorring plötzlich die Reihenfolge des Einlaufens geändert. Ursprünglich wären wir als Zweiter an der Reihe gewesen, man wollte aber – warum auch immer –, dass Flat, Golden und Labrador noch vor dem Toller starten. Der Rest der Hunde konnte die Position behalten. Komisch, komisch. Übrigens schaute sich die Richterin im Ehrenring nur die ersten Meter des Laufens an, der Rest war dann mehr oder weniger Show für die Zuschauer. ;)

Edison läuft geführt von Stephan in den Ehrenring ein
Jetzt geht‘s um die Wurst
Edison läuft fröhlich an Stephans Seite durch den Ehrenring
Schnell Fahrt aufnehmen …
Edison und Stephan in Rückenansicht, wie sie durch den Ehrenring laufen
… und den ganzen Platz ausnutzen
Edison hat mir Stephan Aufstellung im Ehrenring genommen während die Richterin nochmal alle Hunde der Klasse 8 begutachtet
Sieht super aus zwischen den Mitstreitern

Beim Einlaufen in den Ehrenring wurde jede Rasse namentlich genannt. Ihr dürft raten, welche Rasse die Moderatorin als einzige nicht erkannte … genau, den Toller. Als ich mit Edison den Ring betrat, hörte ich nur: »Und nun sehen Sie einen … [Stille] … ähhm … [Flüstern von einer anderen Person hinter mir] … einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever.« Ganz ehrlich, für einen kurzen Moment habe ich mich geärgert, schaute dann aber runter zu meiner Fellnase, der sichtlich seinen Spaß bei der Runde zu haben schien, so dass ich dann auch wieder glücklich war. ;) Entweder hat der Toller so gar keine Lobby in Österreich, man sieht nicht viele oder der nicht ganz so einfache Rassenname war ihr einfach kurzzeitig entfallen. Sei’s drum. Am Ende wählte die Richterin leider den Labbi vor uns und den Spaniel hinter uns sowie drei andere Hunde aus. Schade, schade. Ich finde, heute hätte Edison es verdient gehabt.

Fazit

Die Ausstellung war wirklich sehr gut organisiert. Vom Parkplatz, der keine Minute entfernt neben dem Eingang lag, über ausreichend Platz an den Ringen, bis hin zur Veranstaltung im Ehrenring. Zu meiner Freude erwischte Edison dann auch noch einen Sahnetag! Er besaß heute von der Nasen- bis hin zu Schwanzspitze eine super Körperspannung. Obendrein hatte er eine gewisse Ausstrahlung, nach dem Motto: Hier bin ich. Wir hatten wirklich Spaß zusammen im Ring, ich bekam das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht! :D Obendrein durften wir Christina und Eva kennenlernen, wirklich zwei sehr nette Toller-Besitzer. Wir werden uns sicher nochmal wiedersehen. ;)