Red and White Dynamite

Work & Show Wochenende

Man kann wirklich sagen, an diesem zwei Tagen war von allem etwas dabei. Gestartet sind wir am Samstag mit dem Ausstellungsteil der smuck un plietsch in Luhmühlen, wobei die Anreise eine ziemliche Zitterpartie war. Obwohl wir uns bereits um 6 Uhr auf den Weg machten, waren schon viele andere auf der Autobahn, so dass es von einem Stau in den nächsten ging. A1 – wir verfluchen dich! Am Ende passte es irgendwie und wir kamen um 9.30 Uhr mit Start der Ausstellung schon völlig entnervt auf dem Turniergelände an.

Edison liegt entspannt mit geschlossenen Augen im Schatten
In der Ruhe liegt die Kraft

Auf Grund der knappen Zeit beschränkten wir uns erst einmal auf das nötigste und verschoben den Aufbau unseres Warteplätzchen auf später. Im Ring ging es auch dirket los. Wir standen zusammen mit Kathi und Skeet in der Championklasse, der an diesem Tag einfach spritziger drauf war als Edison. Das V2 von Richterin Yvonne Jaussi aus der Schweiz war daher völlig gerechtfertigt und keine größere Überraschung für uns. Fotos gibt es dieses Mal leider keine, weil wir in der Hektik die Kamera im Auto liegen lassen haben.

So schnell kann es manchmal gehen, denn dadurch waren wir bereits um 10 Uhr fertig für diesen Tag. Bis zur Ausgabe der Richterberichte machten wir uns dann eine schöne Zeit mit Ann-Katrin und Andrea sowie vielen netten Gesprächen mit anderen Toller-Besitzern. Am Ende fieberten wir bei der Wahl zum BIS bei Ann-Katrin und Samu mit, die aus unserer Sicht hätten gewinnen müssen. So reichte es nur zum Reserve Best-In-Show. Dennoch ein tolles Ergebnis, Glückwunsch dafür nochmal!

Die Nacht verbrachten wir dann in einem Hotel in Celle, denn für den nächsten Tag hatten wir kurzfristig eine Einladung zur Teilnahme an einem Wasserseminar bei Carsten Schröder von Andrea bekommen. :))) Wer kann dazu schon nein sagen, zumal die Show schon gemeldet war und beide Veranstaltungen in einer Richtung lagen.

Retrieverparadies wir kommen

Das Wetter ließ bereits am frühen Morgen nur Gutes Ahnen. Die Sonne schien und der Himmel war nahezu wolkenlos. Die knappe Stunde nach Winsen an der Aller brachten wir rasch hinter uns. Getroffen haben wir uns wie immer auf dem Parkplatz bis Carsten uns dann abholte. Edison war wir mal wieder die farbige Ausnahme zwischen fünf Curlys und einem Flat.

Stephan hatte sich schon im Vorfeld überlegt, dass er dieses Jahr gern Aufgaben auf F-Niveaue mit Edison machen möchte. Einfach eine logische Konsequenz, weil sie beim normalen Dummytraining inzwischen sehr kompelexe Aufgaben meistern. Da Carsten die Aufgaben für alle Leistungsstände individuell anpasst, wurden drei Trainingsgruppen gebildet, die immer gemeinsam an der Reihe waren. Aber was soll ich schreiben, Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)

Edison macht sich an der Seite von Stephan und zwei anderen Gespannen auf dem Weg
Auf geht’s!
Edison sitzt neben Stephan und blickt fokussiert nach vorn
Fokussiert – vier Memories gilt es sich zu merken
Edison steigt mit Dummy im Fang aus dem Wasser
Der erste Dummy ist im Sack
Edison schwimmt mit einem Dummy im Fang durch den See zurück zu Stephan
Gar nicht so einfach – Dummy vom anderen Ufer bringen
Curly Coated Retriever »Cody« sitzt neben Andrea und blickt fokussiert nach vorn
Cody ruht in sich
Edison mit Dummy im Fang auf dem letzten Meter zurück zu Stephan, das Wasser läuft an ihm herunter
Da läuft das Wasser in Strömen herunter
Edison wird von Stephan über Land geschickt, um dann durchs Schilf ins Wasser zu steigen, im Vordergrund schaut Carsten zu
Voran durchs Schilf ins Wasser dahinter
Stephan blickt übers Schilf hinaus, um zu schauen, was Edison macht
Die Zeit, in der man auf seinen Hund wartet
Edison läuft mit einem Dummy im Fang am Ufer entlang
Da kommt er endlich mit dem begehrten Dummy im Fang
Edison kommt mit einem Dummy im Fang zurück zu Stephan
Und das gleiche noch einmal – Übung macht den Meister
Curly Coated Retriever »Leo« sprintet an der Seite von Anja los
Curly »Leo« gibt Gas
Edison sitzt angeleint und nass wartend neben Stephan
Anderen beim Arbeiten zusehen
Curly Coated Retriever »Cody« kommt mit Dummy im Fang
Curly »Cody« ganz entspannt
Entenmama mit ihren sieben Kleinen auf dem See
Idylle pur – diese Entenfamilie ist uns öfters begegnet
Carsten rudert in Ruhe auf dem See
Und einsam zieht er seine Bahnen :D
Samu sitzt neben Ann-Kathrin und lässt lässig die Zunge raushängen
Curly »Samu« darf auch gleich ran
Samu schwimmt dem Dummy entgegen
Samu kurz vor dem Ziel
Flat Coated Retriever »Ivy« schwimmt mit dem Dummy im Fang
Flat »Ivy« in ihrem Element
Samu schwimmt mit Dummy im Fang
Samu hatte Erfolg
Flat Coated Retriever »Ivy« himmelt Besitzerin Kim an
Da sieht aber jemand zufrieden aus!
Leo steht mit dem Dummy im Fang im Schilf
Niedriger Wasserstand – eher stehend denn schwimmend im Schilf
Leo schwimmt mit Dummy im Fang
Läuft er noch oder schwimmt er schon? :D
Edison sitzt neben Stephan und wartet auf seinen Einsatz
Gleich darfst du ja …
Edison wird von Stephan ins Wasser geschickt
Voran!
Edison springt ins Wasser
Dass lässt sich Edison nicht zweimal sagen
Edison läuft mehr denn er schwimmt aufs Schilf zu
Halb laufen, halb schwimmen
Edison schaut im Wasser nach links
Schnell noch die Verleitung gucken …
Edison schwimmt mit einem Dummy im Fang zurück
… und dann erstmal den ersten Dummy bringen
Edison gibt den Dummy aus und Stephan greift danach
Fast fallengelassen
Cody sitzt neben Andrea, die ihn mit der Leine sichert
Cody schaut der Aufgabe zu
Cody steht im Schilf und fragt seine Besitzerin, was zu tun ist
Wo soll ich nochmal hin?
Gräser im Vordergrund, ein See und Schilf im Hintergrund
Hach, ist das schön hier!
Ivy sitzt neben Kim und schaut sich die Aufgabe an
Nun ist Ivy an der Reihe
Ivy steht im Schilf mit Dummy im Fang
Auch der Jüngste in der Truppe arbeitet hervorragend
Ivy läuft mit Dummy im Fang durchs Wasser
Meisterlicher Wasserapport
Edison läuft an Stephans Seite und freut sich auf seine nächste Aufgabe
Da hat einer so richtig Lust!!
Curly Coated Retriever »Ianto« sitzt neben Grit kurz vor Beginn der Aufgabe
Mit Ianto geht’s weiter
Edison liegt im Gras und schaut entspannt nach oben
Währenddessen warten wir
Samu läuft mit Dummy im Fang durchs Wasser
Samu läuft auch durchs Wasser
Ivy sitzt im Ruderboot
Das Ruderboot hatte es allen angetan
Leo versucht aus dem Wasser ins Ruderboot zu steigen
Ich schaff’s da rein, echt jetzt!
Eine Entenmama schwimmt mit ihren zehn Kleinen auf dem See
Da sind sie wieder
Edison schaut ein wenig müde in die Kamera
So langsam wird mein Kleiner müde
Edison schwimmt im Wasser auf der Stelle und schaut dabei zu Stephan rüber
Stop-Pfiff im Wasser
Edison schwimmt im Wasser auf der Stelle und schaut nach rechts rüber
Einweisen im Wasser
Edison bleibt im Wasser fast aufrecht stehen und schaut ganz interessiert
Was er da wohl macht!? :D
Edison geht am Ufer auf der anderen Seite des See aus dem Wasser
Aufgabe – Suche im Wald auf der anderen Seite des Wassers
Edison schwimmt mit einem Dummy im Fang zurück zu Stephan
Edison war erfolgreich
Edison schwimmt ganz in Ruhe mit dem Dummy im Fang
Schöne Wasserlage
Edison steigt aus dem Wasser und bringt Stephan den Dummy
Good Boy!
Edison liegt neben Stephan auf einer Holzbank
Verdiente Pause
Edison liegt auf der Bank und schaut interessiert den anderen zu
… und den anderen beim Arbeiten zuschauen
Edison sitzt im Ruderboot
Natürlich musste auch Edison im Boot sitzen :D
Ein Curly sitzt alleine und wartet auf sein Herrchen
Majestätisch
Samu sprintet mit dem Dummy im Fang durchs Wasser
Gib Schub Rakete!
Ein Curly sitzt im Gras und schaut erwartungsvoll nach vorn
Nicht den Fokus verlieren!
Ein Curly schwimmt im Wasser mit einem Dummy im Fang
Auch eine spitzen Wasserlage
Samu apportiert einen Dummy am Bändchen aus dem Wasser
Samu – Teil 1
Samu apportiert wedelnd einen Dummy am Bändchen an Land
Samu – Teil 2
Samu apportiert einen Dummy wie eine Zigarre aus dem Wasser
Samu – Teil 3 :D
Edison holt einen Dummy aus dem weit entfernten Schilf
Ein letzter Schilfapport
Edison schwimmt mit einem Dummy im Fang zurück
Ach, wie ich diesen Hund liebe!!!
Edison steigt mit einen Dummy im Fang aus dem Wasser
Einfach spitze! :]

Fazit

Wir haben ein paar sehr sympathische neue Dummy- und Hundeverrückte kennengelernt! Dabei konnten wir begeistert zuschauen, wie andere Teams zusammenarbeiten und auf welche Idee unsere Fellnasen doch immer mal wieder kommen. Stephan und Edison haben zusammen viel gelernt, wobei es einfach nur toll zu sehen war, wie stark sich Edison weiterentwickelt hat seit unseren Besuchen 2016 und 2017. Selbst schwierige Aufgaben mit mehreren Geländewechseln, Suchen in weiter Entfernung nach Wasserdurchquerung und noch das dickste Schilf meistert er ohne Probleme. Aber das Allerbeste ist: dies war nicht unser letzter Besuch bei Carsten in diesem Jahr. Wir freuen uns auf Anfang Juli! ;)